Der NDR hat ein neues Studio für sein Regionalmagazin "Hamburg Journal" angekündigt, bereits ab dem kommenden Montag, den 7. Dezember, ist das neue Set im Einsatz. Erstmals meldet sich an dem besagten Montag dann Moderatorin Julia-Niharika Sen aus dem neuen Studio, das sich die Macher der Sendung künftig mit der Nachrichtensendung "NDR Info" teilen. 

Neu im künftigen "Hamburg Journal"-Studio sind zwei große LED-Wände, die für eine "frische und moderne Bildsprache" sorgen sollen - so erhofft es sich zumindest der Sender. Hinter den Kulissen hat man eine automatisierte Regie eingeführt, die zu einer engeren Zusammenarbeit zwischen Redaktion und Produktion führen soll. Fotos des neuen Studios gibt es derzeit noch nicht.

"Wir alle sind sehr gespannt auf den Neustart. Die Entwicklung der technischen Empfangsgeräte bei unserem Publikum - egal, ob der klassische Fernseher oder mobiles Endgerät - hat sich rasant geändert. Diesen gewachsenen Ansprüchen unserer Zuschauerinnen und Zuschauer möchten wir gerecht werden und ihnen mit neuer Technik, neuer Kulisse und einem moderneren Erscheinungsbild einen echten Mehrwert bieten", sagt Sabine Rossbach, Direktorin des NDR Landesfunkhauses Hamburg.

Hamburg Journal © NDR So sieht das neue "Hamburg Journal"-Studio aus.