Quelle der Daten für diesen Artikel: AGF Videoforschung

Die Zuspitzung der Corona-Krise, die US-Präsidentschaftswahl und die Terror-Attacke in Wien - keine Frage, der November war geprägt von aktuellen Ereignissen. Das bekamen beim Blick auf die November-Quoten nicht zuletzt die Nachrichtensender zu spüren, allen voran Welt. Mit einem Marktanteil von 1,7 Prozent konnte Welt bei den 14- bis 49-Jährigen im Vergleich zum Vormonat um 0,3 Prozentpunkte zulegen. Besser lief es zuletzt vor mehr als vier Jahren. Zählt man den Timeshift-Sender N24 Doku dazu, dann brachten es beide Kanäle zusammen sogar auf 2,1 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe, was einen neuen Allzeit-Bestwert darstellte.

Aber auch der Kölner Konkurrent ntv profitierte von einem hohen Informationsbedürfnis des Publikums und steigerte seinen Marktanteil um ebenfalls 0,3 Prozentpunkte auf 1,6 Prozent. Das war für ntv der höchste Monatswert seit dem Frühjahr, als man während der ersten Corona-Welle noch vor Welt landete. Beim Gesamtpublikum lagen beide Nachrichtensender unterdessen mit Werten von jeweils 1,5 Prozent gleichauf. Der öffentlich-rechtliche Ereignis- und Dokumentationskanal Phoenix konnte sich dagegen nicht verbessern und blieb mit 1,1 Prozent auf der Flughöhe der vergangenen Monate. Bei den 14- bis 49-Jährigen waren 0,8 Prozent drin.

Auch Tagesschau 24 blieb mit jeweils 0,4 Prozent in beiden Gruppen im Vergleich zum Oktober stabil. ZDFinfo, das weit weniger tagesaktuell ist, gab dagegen erneut nach und verlor 0,2 Prozentpunkte. Unterm Strich waren beim jungen Publikum trotzdem 1,6 Prozent Marktanteil drin, was etwas mehr war als im Vorjahresmonat. Vom Bestwert aus dem Sommer, als zeitweise sogar eine Zwei vor dem Komma stand, hat sich ZDFinfo aber mittlerweile wieder ein ganzes Stück entfernt. Das "Familienduell" entschied zudem ZDFneo für sich: Der Spartensender landete bei den Zuschauern unter 50 erneut bei 1,8 Prozent Marktanteil und schaffte insgesamt 2,9 Prozent.

    Marktanteil
14-49
+/-
Vormonat
+/-
Nov 19
Marktanteil
gesamt
Super RTL 1,9 ±0 -0,2 1,3
ZDFneo 1,8 ±0 +0,1 2,9
Nitro 1,8 ±0 -0,1 1,7
Welt 1,7 +0,3 +0,8 1,5
ProSieben Maxx 1,7 ±0 ±0 0,8
n-tv 1,6 +0,3 +0,7 1,5
ZDFinfo 1,6 -0,2 +0,1 1,4
DMAX 1,6 -0,2 -0,2 1,1
Sat.1 Gold 1,3 -0,2 -0,3 1,7
RTLplus 1,1 -0,2 -0,2 1,8
KiKa 1,1 +0,1 -0,1 0,8
sixx 1,1 ±0 -0,5 0,7
Disney Channel 1,0 ±0 -0,5 0,8
kabel eins Doku 1,0 +0,1 +0,1 0,6
Comedy Central 1,0 +0,1 -0,1 0,3
3sat 0,8 +0,1 +0,1 1,4
Phoenix 0,8 -0,1 +0,1 1,1
Tele 5 0,8 -0,1 -0,3 0,9
Arte 0,7 -0,1 -0,1 1,1
TLC 0,7 -0,1 -0,2 0,6
One 0,6 ±0 ±0 0,9
Deluxe Music 0,6 -0,1 +0,1 0,2
Sport1 0,4 -0,1 -0,2 0,5
Servus TV 0,4 ±0 +0,1 0,4
tagesschau24 0,4 ±0 +0,1 0,4
N24 Doku 0,4 ±0 0,3
Toggo Plus 0,4 ±0 0,2
Nickelodeon 0,3 ±0 ±0 0,2
Vox Up 0,3 -0,1 0,2
Eurosport1 0,2 -0,1 ±0 0,4
HGTV 0,2 ±0 0,2
MTV 0,1 -0,1 -0,2 0,2
Sky Sport News HD 0,1 -0,1 0,1

Die Spalte +/- gibt die Veränderung im Vergleich zum Vormonat bzw. zum Vorjahresmonat an. Dritte Programme fehlen. Quelle: AGF Videoforschung in Zusammenarbeit mit GfK; videoSCOPE 1.3, 01.11.2020-30.11.2020

Auf Augenhöhe mit ZDFneo landete in der Zielgruppe übrigens der RTL-Männersender Nitro, der ebenfalls auf einen Marktanteil von 1,8 Prozent kam. Die Hürde von zwei Prozent blieb damit wie schon im Oktober unerreicht, nachdem Nitro zuvor acht Monate am Stück darüber lag. Konkurrent DMAX fiel dagegen um 0,2 Prozentpunkte zurück und musste sich mit 1,6 Prozent Marktanteil begnügen, was zugleich den niedrigsten Wert seit März bedeutete. ProSieben Maxx orndete sich zwischen Nitro und DMAX bei 1,7 Prozent ein und verharrte damit, auch dank der NFL, auf dem Jahres-Hoch der vergangenen beiden Monate. 

Einigermaßen groß dürfte derweil die Ernüchterung bei Sixx sein, denn der Frauensender von ProSiebenSat.1 kommt in der laufenden Saison einfach nicht aus dem Quark. Auch im November reichte es wieder einmal nur für einen ernüchternden Marktanteil von 1,1 Prozent bei den 14- bis 49-Jährigen. Vor einem Jahr lag der Sender noch einen halben Prozentpunkt höher. Der jüngste Hoffnungsträger, die neue US-Serie "Batwoman", hat nach einem guten Start inzwischen massiv an Flughöhe verloren. Und auch sonst sucht man bei Sixx momentan nach den ganz großen Überfliegern, zumal auch die Daytime an Zugkraft verloren hat.

Wenig Bewegung bei den Kindersendern

Im Bereich der Kindersender hat es im November nur wenig Bewegung gegeben. Super RTL fiel zusammen mit Toggo Plus allerdings erstmals seit März wieder unter die Marke von 20 Prozent Marktanteil bei den 3- bis 13-Jährigen - wenn auch nur knapp. Mit 19,8 Prozent behaupteten die Kölner ihren Vorsprung auf den Kika, der auf 18,1 Prozent kam.

Der Disney Channel verlor ebenfalls leicht und kam auf 11,2 Prozent in der Kinder-Zielgruppe. Das ist ein guter Wert, der aber fast vier Prozentpunkte unter dem Rekord-Wert des vorigen Novembers liegt. Verglichen mit Nickelodeon erreichte der Disney Channel jedoch einen exakt doppelt so hohen Wert. Auffällig ist, dass auch Nickelodeon und Super RTL im Vergleich zum Vorjahresmonat recht deutliche Einbußen hinnehmen mussten. Offensichtlich haben Kinder damals mehr Kinderfernsehen geschaut als in diesem Jahr.

  MA 3-13
(6:00-20:15)
+/-
Vormonat
+/-
Nov 19
MA 14-49
20:15-0:00
Super RTL inkl. Toggo Plus 19,8 -0,3
-2,2 2,0
Kika
18,1 +0,1 +0,2 --
Disney Channel
11,2 -0,3
-3,8
0,9
Nick 5,6 -0,2 -1,4
--

Die Spalte +/- gibt die Veränderung im Vergleich zum Vormonat bzw. zum Vorjahresmonat an. Quelle: DWDL.de-Recherche / AGF Videoforschung in Zusammenarbeit mit GfK; videoSCOPE 1.3, 01.10.2020-31.10.2020

MDR Fernsehen auch weiterhin zweistellig

Zum sechsten Mal in Folge hat das MDR Fernsehen im November einen Monatsmarktanteil von mehr als zehn Prozent im eigenen Sendegebiet verzeichnet. Genau genommen wurden 10,5 Prozent erzielt. Das war zwar etwas weniger als im Oktober, bedeutete im Vergleich zum Vorjahresmonat aber ein Plus von 0,8 Prozentpunkten. NDR Fernsehen und BR Fernsehen lagen mit jeweils 8,1 Prozent Marktanteil aber ebenfalls im gut im Rennen. Zugleich war der NDR mit einem bundesweiten Marktanteil von 2,6 Prozent das erfolgreichste Dritte, knapp gefolgt vom WDR, der wiederum bei den 14- bis 49-Jährigen mit 1,3 Prozent so beliebt war wie kein anderes Drittes Programm.

  MA Sendegebiet
ab 3
+/-
Vormonat
MA bundesweit
ab 3 
MA bundesweit
14-49 
MDR 10,5 -0,4 2,1 0,7
NDR 8,1 -0,3 2,6
1,1
BR 8,1 -0,3 1,9 0,6
WDR 7,9 +0,2 2,5 1,3
SWR 7,0 -0,2
2,1 0,6
RBB 6,6 +/-0 1,2 0,7
HR 6,6 +/-0 1,1
0,5

Die Spalte +/- gibt die Veränderung im Vergleich zum Vormonat an. Quelle: DWDL.de-Recherche / AGF Videoforschung in Zusammenarbeit mit GfK; videoSCOPE 1.3, 01.11.2020-30.11.2020

So lief der November im Pay-TV

Im Pay-TV hat im November erneut Live-Fußball für herausragende Quoten gesorgt. So erzielten gleich zwei Bundesliga-Konferenzen - am 8. und 9. Spieltag - Marktanteile von mehr als 20 Prozent in der Zielgruppe. Meistgesehene Sendung war jedoch das Topspiel zwischen Borussia Dortmund und Bayern München, das im Schnitt 2,16 Millionen Zuschauer zu Sky lockte. Der Champions League gelang es unterdessen zwei Mal, die Marke von einer Million Zuschauern zu überspringen. Im Fiktionalen war es der Spielfilm "Bad Boys for Life", der bei der Erstausstrahlung immerhin mehr als 200.000 Zuschauer erreichte. Aber auch der Klassiker "Bruce Lee: Die Todesfaust des Cheng Li" erwies sich für TNT Film als Überraschungserfolg.

Top 3 der Pay-TV-Sender im November

  Marktanteil 14-49 Marktanteil gesamt
Sky Sport Bundesliga 0,7 0,5
Sky Sport
0,5 0,3
TNT Comedy
0,3 0,1

Quelle: AGF Videoforschung in Zusammenarbeit mit GfK; videoSCOPE 1.3, 01.11.2020-30.11.2020

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Quelle für alle Daten in diesem Artikel, sofern nicht anders vermerkt: AGF SCOPE 1.5; Marktstandard: Bewegtbild; vorläufig gewichtete Daten; Tages-MA: Auswertungstyp TV-Zeitintervall; nutzungsbezogen; Sendungsdaten: Auswertungstyp TV; produktbezogen;