Disney wird bis März kommenden Jahres 32.000 Stellen streichen, das hat der Unterhaltungskonzern jetzt angekündigt. Bereits vor einigen Wochen hatte man den Abbau von 28.000 Jobs in Aussicht gestellt - nun kommen eben 4.000 weitere Stellen hinzu. Insgesamt streicht das Unternehmen damit rund 14 Prozent seiner gesamten Mitarbeiterzahl zusammen. Betroffen sind vor allem solche Personen, die für Disney bislang in den Freizeitparks gearbeitet haben. 

Dieser Bereich macht Disney in der Coronakrise besonders schwer zu schaffen: Die Freizeitparks auf der ganzen Welt waren 2020 über einen langen Zeitraum geschlossen und fuhren so hohe Verluste ein. Einige Parks haben inzwischen zwar wieder geöffnet, auf Vorkrisen-Niveau laufen aber auch diese nicht.

Im dritten Quartal verzeichnete Disney auch deshalb einen Umsatzrückgang in Höhe von 23 Prozent, der Verlust lag bei 710 Millionen Dollar (DWDL.de berichtete). Im zweiten Quartal machte man sogar ein Minus von fast 5 Milliarden Dollar.