ITV2 © ITV
Bei RTL war "Heimlich verliebt" vor wenigen Wochen kein Erfolg beschieden. Das hält ITV jedoch nicht davon ab, das ursprünglich aus Schweden stammende Format "Secret Admirer" für den britischen Markt zu adaptieren. ITV2 hat bei der Fremantle-Tochter Naked Television gleich 20 Folgen der Datingshow in Auftrag gegeben, die unter dem Titel "Secret Crush" ausgestrahlt werden sollen. In dem Format nehmen Verliebte ihren Mut zusammen und gestehen ihrer großen Liebe ihre Gefühle. Der Angebetete weiß nur, dass ihn ein heimlicher Verehrer oder eine Verehrerin zu einem Blind Date einlädt - während des "Enthüllungs-Dates" stellt sich schließlich heraus, ob die Liebe auf Gegenseitigkeit beruht.

ITV Hub © ITV
ITV setzt bei seiner On-Demand-Plattform auf Spin-Offs bekannter Shows: Wie jetzt bekannt wurde, sollen Ableger von "I'm A Celebrity - Get Me Out Of Here" und "The Masked Singer" beim ITV Hub an den Start gehen. "I'm A Celebrity... The Daily Drop" soll den Fans der in diesem Jahr in Wales angesiedelten Dschungel-Show die Gelegenheit geben, tiefer in die Show einzutauchen. Vick Hope moderiert die Sendung, deren neue Folgen jeweils am Tag nach der Ausstrahlung ab 7:00 Uhr morgens zum Abruf bereitstehen. Dazu kommt "The Masked Singer: Unmasked", das im nächsten Jahr direkt nach der Hauptshow gezeigt wird und vom selbst ernannten Superfan Will Njobvu moderiert wird. In der Sendung gibt es ein exklusives erstes Interview mit der demaskierten Star des Abends und gewährt gleichzeitig einen Blick hinter die Kulissen. 

Staged © BBC
BBC One hat weitere Folgen einer Lockdown-Comedy-Serie bestellt, in der Michael Sheen und David Tennant fiktive Versionen von sich selbst spielen. In der zweiten Staffel von "Staged" werden die beiden versuchen, mit ihren zunehmend verärgerten Familien zu Hause durch ihre "neue Normalität" zu navigieren. Netflix, Hulu und der australische Pubcaster ABC gehörten zu den internationalen Käufern. David Tennant und Michael Sheen sind neben Axel Kuschevatzky, Cindy Teperman, Geoff Iles auch ausführende Produzenten der Serie.

Strictly Come Dancing © BBC
Mit der ersten Live-Folge der Staffel hat "Strictly Come Dancing" nochmal eine Schippe drauflegen können: 9,4 Millionen Zuschauer verfolgten die BBC-Show und damit rund 600.000 Zuschauer mehr als in der Vorwoche. In der Spitze schalteten sogar bis zu 10,1 Millionen Zuschauer am Samstagabend ein. Verglichen mit dem vergangenen Jahr konnte "Strictly Come Dancing" 1,6 Millionen Zuschauer hinzugewinnen. Die Tanzshow reiht sich damit aktuell auf dem zweiten Platz der meistgesehenen Unterhaltungsformate des Jahres ein - hinter "Ant and Dec’s Saturday Night Takeaway", das im Frühjahr zeitweise mehr als zehn Millionen Zuschauer erreichte.

Netflix © Netflix
Die frühere Channel-4- und Film4-Managerin Fiona Lamptey wird Director of UK Features bei Netflix. In der neu geschaffenen Funktion, die der einer Film-Chefin gleichkommt, soll Lamptey Bücher, Theaterstücke und anderes Material sichten und zu Spielfilmen entwickeln. Der Schwerpunkt liegt auf britischen Produktionen und der Entdeckung neuer britischer Talente. Lamptey kommt von vom Talent-Hub Fruit Tree Media, den sie 2016 nach 13 Jahren bei Channel 4 / Film4 gegründet hat. Scott Stuber, Leiter Netflix Films: "Fiona ist weithin dafür bekannt, unterrepräsentierte Geschichten und Talente zu entwickeln, und hat die britische Filmindustrie geprägt." Das soll sie nun idealerweise auch für Netflix tun.