Guido Bolten © Discovery Guido Bolten
Wer zuletzt versuchte Guido Bolten, bisher Vice President Content & Programming bei Discovery in Deutschland, oder aber Axel Stegmaier, bislang Director Production & Development, zu erreichen, der erhielt auf eMails eine auffallend kurze Abwesenheitsnotiz mit Verweis auf neue Ansprechpartner. Aus gutem Grund: Nach Informationen des Medienmagazins DWDL.de haben beide Herren das Unternehmen im Zuge eines größer angelegten Umbaus von Discovery in Europa verlassen.

Erst Anfang September wurde bekannt, dass der US-Medienkonzern seine Struktur in Europa strafft und Susanne Aigner in diesem Zuge mehr Verantwortung übernimmt: Zusätzlich zur Führung der Angebote in Deutschland, Österreich und der Schweiz steuert Aigner jetzt auch die Discovery-Angebote in Belgien, den Niederlanden und Luxemburg. Sie verantwortet damit die Region GSA & BNLX, wie es bei Discovery heißt - und arbeitet seitdem am Projekt "House of Content".

Tatiana Lagewaard © Discovery Tatiana Lagewaard
Dahinter verbirgt sich die Bündelung der kreativen und programmnahen Abteilungen aller sechs Märkte mit dem Bereich Research. Programmplanung, Produktion, Content Management, Akquisition sowie das Direct-to-Consumer-Marketing sollen im "House of Content" so eng verzahnt mit der Forschung arbeiten. Dafür wird Tatiana Lagewaard aus Amsterdam heraus VP Programming & Content, während Susanne Reiter in München zum Senior Director Research & Portfolio Development aufsteigt. Beide werden zugleich Mitglieder des Managementteams der Discovery-Region GSA & BNLX.

Frauenpower im neuen "House of Content"

Susanne Reiter © Discovery Susanne Reiter
Bei Lagewaard, die seit 2016 zunächst als Channel Director für TLC/ID in Benelux zu Discovery kam und seit Februar 2019 Vice President Head of Lifestyle Channels & PayTV Production EMEA war, liegt damit künftig die gebündelte Programmverantwortung für alle Discovery-Angebote in Deutschland, Österreich, Schweiz, Niederlande, Belgien und Luxemburg. Vor ihrem Wechsel zu Discovery war Lagewaard u.a. bei den Produktionshäusern Zodiak (heute Banijay) und Eyeworks (heute Warner Bros.) tätig. Susanne Reiter wiederum ist seit fast fünfzehn Jahren in unterschiedlichen Funktionen im Research des Discovery-Teams in München tätig.

Susanne Aigner © Discovery Susanne Aigner
"Daten und die quantitative und qualitative Beobachtung von Trends sowie des Zuschauerverhaltens gewinnen immer mehr an Bedeutung, wenn es darum geht, den sich stetig wandelnden Zuschauerbedürfnissen bestmöglichst zu entsprechen. Deshalb vernetzen wir unsere kreativen wie analytischen Kräfte und Fähigkeiten so eng wie möglich - unter dem Dach ‚House of Content‘. Der schnelle Austausch und die agile Zusammenarbeit werden uns maßgeblich unterstützen, unsere Wachstumsziele zu erreichen und uns im Wettbewerb erfolgreich zu behaupten", erklärt Susanne Aigner, Geschäftsführerin Discovery GSA & BNLX.

Bei dieser neuen paneuropäischen Struktur wurden die Aufgaben von Guido Bolten und Axel Stegmaier in München hinfällig. Stegmaier verlässt Discovery nach siebeneinhalb Jahren, Bolten kam erst im Juli 2019 als Nachfolger des damals ausgeschiedenen Programmchefs Oliver Nowotny. Ganz überraschend kam der Umbau jetzt allerdings nicht: Mit der Führung der Region GSA & BNLX in den Händen von Susanne Aigner in München, war die Ansiedlung einer entscheidenden Führungsrolle am Standort Amsterdam absehbar. Welche weiteren Auswirkungen der Umbau von Discovery hat und wie Tele 5 sich in die Senderfamilie einfügen soll, wird Discovery offenbar Anfang November kommunizieren.