Der heilige Schein - Tatort Kirche © RTLzwei
Unter dem Titel "Der heilige Schein – Tatort Kirche" wird RTLzwei am Samstag, den 7. November eine Doku über sexuellen Missbrauch in der Kirche ausstrahlen. Dafür räumt man die Primetime frei: Los geht’s um 20:15 Uhr. RTLzwei widmet sich dann also zur besten Sendezeit einem Thema, das in den vergangenen Jahren immer wieder Thema in verschiedenen Medien war und bis heute nicht restlos aufgeklärt ist. 

In der 90-minütigen Doku erzählen fünf Opfer sexualisierter Gewalt in der katholischen und der evangelischen Kirche ihre Geschichte, dabei geht es auch um ihren Kampf für Wiedergutmachung. Original Film- und Fotomaterial aus den 80er Jahren und Illustrationen der Vorgänge im Graphic-Novel-Stil sollen dabei helfen, die sexuellen Übergriffe auf nachvollziehbare, aber sensible Weise zu erzählen. Produziert wurde der Film von Spiegel TV. Als Autoren sind Annette Heinrich und Christian Hestermann für die Dokumentation verantwortlich.