Bruno Patino © Paul Blind Bruno Patino
An der Spitze von Arte GEIE, dem gemeinsamen Dach von Arte Deutschland und Arte France, kommt es 2021 zu Veränderungen. Bruno Patino, derzeit noch Präsident von Arte France, wird dann auch Präsident von Arte GEIE - und als solcher auch Peter Boudgoust ablösen. Boudgoust ist zwar schon seit mehr als einem Jahr nicht mehr Intendant des SWR, seinen Posten bei Arte behielt er aber. Nun endet aber auch beim Kultursender seine Amtszeit. 

Gemäß der Satzung von Arte wechselt die Präsidentschaft nun wieder auf die französische Seite, der vierjährige Vorstandsvorsitz von Arte GEIE wird im Wechsel von Deutschland und Frankreich besetzt. Gewählt wurde Bruno Patino am heutigen Mittwoch, den 21. Oktober, auf der Mitgliederversammlung von Arte GEIE, die Corona-bedingt via Videokonferenz stattfand. Außerdem ernannte die Mitgliederversammlung Peter Weber, Justitiar des ZDF, zum Vize-Präsidenten des Vorstands.

"Ich erachte es als eine große Ehre die Leitung dieses in Europa einmaligen Senders zu übernehmen, der sich ganz dem kreativen Schaffen und der digitalen Innovation im Dienste aller Zuschauer und Nutzer verschrieben hat", sagt Patino. Und Peter Weber ergänzt: "Ich freue mich, künftig auch für diesen einzigartigen deutsch-französischen Kultursender tätig zu sein. Der europäische Dialog ist gerade in unserer digitalen Zeit bedeutsamer denn je geworden. Dazu will ich gerne beitragen."

Buhrow leitet Aufsichtsorgan von Arte

Veränderungen gibt es auch bei der Mitgliederversammlung von Arte GEIE, dem Aufsichtsorgan des Senders. Auch hier wechselt nämlich turnusgemäß der Vorsitz. Ab dem 1. Januar 2021 wird ARD-Vorsitzender Tom Buhrow Präsident der Mitgliederversammlung. Er folgt in diesem Amt Nicolas Seydoux, Vorsitzender des Aufsichtsrates von Gaumont, der künftig Vizepräsident der Mitgliederversammlung sein wird. "Ich freue mich, den deutsch-französischen Kulturaustausch der öffentlich-rechtlichen Sender in diesem Amt unterstützen zu dürfen. Gerade in diesen bewegten Zeiten ist es wichtig, das interkulturelle Verständnis über Ländergrenzen hinweg zu verstärken und mit Programm auf höchstem Niveau unsere Zuschauer und Zuschauerinnen zu bereichern", sagt Tom Buhrow.

Die Mitgliederversammlung von Arte GEIE tritt vier Mal im Jahr zusammen. Sie entscheidet über Grundsatzfragen des Senders, verabschiedet den Wirtschaftsplan und ernennt die Vorstandsmitglieder sowie die leitenden Angestellten. Sie besteht aus sechs deutschen und sechs französischen Vertretern. Ebenfalls vertreten sind mit beratender Stimme die europäischen Partnersender und Institutionen RTBF, ORF, YLE, CT, SRG SSR, RAI Com, der Film Fund Luxembourg und RTE.