Die DWDL.de GmbH investiert weiter in den deutschen Medienjournalismus und erweitert den Kreis der Autorinnen und Autoren ab Januar 2021 um Manuel Weis, seit 2007 Chefredakteur von Quotenmeter.de. "Eine Raab-Late-Night für TV Now, das Dschungelcamp in Wales, die Champions League bei Prime Video. Vieles ändert sich, auch für mich: Ich freue mich mit dem Team um Thomas und Uwe künftig bei DWDL.de fortzuführen, was mich seit 14 Jahren antreibt: Medienjournalismus", sagt Weis zum Wechsel.

Er verstärkt ein wachsendes Team aus Journalistinnen und Journalisten, die auf DWDL.de mehr als 1,2 Millionen Unique User (September 2020) über die deutsche Medienbranche im Allgemeinen und die TV-Wirtschaft im Speziellen informieren. "Einen in der Branche bekannten Kollegen zu verpflichten, der das Tagesgeschäft so gut kennt wie Manuel, ist eine einmalige Gelegenheit. Willkommen im grünen Bereich", sagt DWDL.de-Gründer und -Chefredakteur Thomas Lückerath.

Seriendialoge-Selfie © Ulrike Klode U. Klode mit U. Mantel und T. Lückerath (Pre-Corona)
Veränderung gibt es am Samstag: Ulrike Klode nimmt im Dezember auf eigenen Wunsch Abschied. Sie schrieb seit 2015 ihre Kolumne "Meine Woche in Serie" und produzierte mehrere Staffeln des Podcasts "Seriendialoge". "Ich danke Ulrike für die tolle Zusammenarbeit und wünsche von Herzen das Beste für die Zukunft", erklärt Lückerath. Und Ulrike Klode sagt: "Es hat mir großen Spaß gemacht, jeden Samstag für DWDL über meine ganz eigenen Gedanken beim Gucken von Serien schreiben zu können. Herzlichen Dank für diese Möglichkeit, Thomas! Aber ab Januar ist erstmal Schluss mit dem beruflichen Bingen für mich - es ist Zeit für etwas ganz Neues."

Den Samstag bei DWDL.de übernimmt im Januar dann Senta Krasser mit einer neuen Portrait-Reihe über außergewöhnliche Fernsehmacherinnen und -macher vor, aber auch hinter der Kamera. "Für mich das Abenteuer der Regelmäßigkeit, für die anderen – so wünsche ich es mir - vergnügliche Frühstückslektüre ins Wochenende: meine Samstagsgeschichten auf DWDL.de. Dank an die Jungs! Und an Ulrike Klode für die Staffelübergabe. Auf los geht’s los im Neuen Jahr, dann in Serie mit mir." Chefredakteur Thomas Lückerath: "Wir freuen uns auf spannende Lesestücke von Senta, die zusammen mit Peers meinungsstarken 'Hauptstadtstudio' am Sonntag, unser Wochenende komplettieren.“

Entwarnung für Fans des seriellen Erzählens: Serienthemen bleiben auch weiterhin bei DWDL.de sehr präsent - wie gewohnt mit aktuellen Kritiken, exklusiven Interviews und News sowie etablierten Reihen wie "Made in Europe", der wöchentlichen Berichterstattung über den US-Markt sowie Specials zu Primetime Emmys und anderen Branchenevents. Und im November ist DWDL.de bereits zum 5. Mal Partner der Seriencamp Conference, die diesmal digital stattfindet, und stellt erneut neue deutsche Serienprojekte vor.