In Jena und Umgebung spielt demnächst der neue ZDF-Krimi "Theresa Wolff". Die Dreharbeiten für den ersten Film der Reihe, die den Zusatz "Der Thüringenkrimi" trägt, haben bereits begonnen. In der Hauptrolle wird Nina Gummich als Rechtsmedizinerin Theresa Wolff zu sehen sein. Den ermittelnden Polizeibeamten Robert Brückner spielt Thorsten Merten. Unter der Regie von Franziska Buch spielen unter anderem Peter Schneider, Florian Bartholomäi, Kirsten Block, Kristin Suckow, Lea Drinda und Roland Wolf mit. Das Drehbuch schrieben Peter Dommaschk und Ralf Leuther. Konstantin Kröning führt die Kamera.


Und darum geht’s: Theresa Wolff ist Rechtsmedizinerin, der Tod ihr Beruf, ihre Leidenschaft das Leben. Gerade hat sie Berlin verlassen, um in ihrer alten Heimat Jena die Leitung des Instituts für Rechtsmedizin zu übernehmen. Gleich in ihrem ersten Fall begegnet Theresa ihrer Jugendliebe Steffen Köhler (Florian Bartholomäi) wieder, der inzwischen Arzt an der Uniklinik Jena ist. Steffens Frau Vera (Antje Rau), die dort auch als Ärztin arbeitete, wird tot in ihrem Auto aus einem Stausee geborgen. Schnell erkennt Theresa, dass Vera das Opfer eines Gewaltverbrechens wurde. Um mehr über die Todesumstände zu erfahren, recherchiert sie über das Leben der Verstorbenen. Doch mit ihrer Eigenmächtigkeit gerät Theresa mit dem zuständigen Ermittler, Kriminalhauptkommissar Robert Brückner, aneinander, denn der ist von den Methoden der neuen Rechtsmedizinerin wenig begeistert.

Produziert wird "Theresa Wolff - Der Thüringenkrimi" von Ziegler Film Berlin. Produzentin ist Tanja Ziegler, Producerin Kirsten Ellerbrake. Die Redaktion liegt bei Matthias Pfeifer. Die Dreharbeiten dauern voraussichtlich noch  bis Anfang November. Ein Sendetermin steht noch nicht fest.