Grafik: DWDL.de; Logo: ZDFDer Zweiteiler "Neger, Neger, Schornsteinfeger" war für das ZDF ein voller Erfolg. Nachdem bereits am Sonntagabend 8,56 Millionen Zuschauer die verfilmte Biographie von Hans-Jürgen Massaquoi eingeschaltet hatten, blieb das Interesse auch am Montagabend groß.

8,21 Millionen Zuschauer ab drei Jahren verfolgten den zweiten Teil, der Marktanteil beim Gesamtpublikum belief sich auf hervorragende 26,1 Prozent. Damit war dem ZDF der Tagessieg auch am Montag sicher. Auch bei den 14- bis 49-jährigen kam kein anderes Format am Montag gegen "Neger, Neger, Schornsteinfeger" an: 2,6 Millionen 14- bis 49-jährige Zuschauer sahen zu, der Marktanteil lag bei 21,1 Prozent.


Dem hatte kein andere Sender etwas ebenbürtiges entgegenzusetzen. Die ARD kam mit dem "Winzerkönig" nur auf schwache 3,28 Millionen Zuschauer ab drei Jahren, und auch Günther Jauchs "Wer wird Millionär" lag mit 5,67 Millionen Zuschauern deutlich hinter dem ZDF.