Bevor im Oktober die neue Staffel von "Babylon Berlin" im Ersten zu sehen sein wird, soll die ARD-Mediathek mit einer besonderen Filmreihe auf die Ausstrahlung einstimmen. Von diesem Freitag an werden zwölf Filmklassiker der 1920er- und 1930er-Jahre zum Abruf bereitstehen. Ende September werden die drei "Babylon Berlin"-Regisseure Henk Handloegten, Achim von Borries und Tom Tykwer sowie einige Darstellerinnen und Darsteller aus der Serie jeweils für einen der Filme Pate stehen und eine ganz persönliche Einführung zu "ihrem" Film geben.

Bei den Filmen handelt es sich um "Die Frau im Mond", "Der letzte Mann", "Dr. Mabuse", "Tagebuch einer Verlorenen", "Metropolis", "Die Büchse der Pandora", "Der Blaue Engel", "Menschen am Sonntag, "M - eine Stadt sucht einen Mörder", "Berlin Alexanderplatz" und "Aschenputtel".

Florian Hager © SWR/Alexander Kluge Florian Hager
"'Babylon Berlin' ist ein echtes Highlight in der Mediathek. Für die ersten beiden Staffeln konnten wir bisher mehr als 20 Millionen Videoabrufe registrieren", so Florian Hager, Channel Manager der ARD-Mediathek. Die Filmklassiker seien "ein großartiges Angebot für die Fans und eine perfekte Einstimmung auf die neuen Folgen". Das sieht auch "Babylon Berlin"-Produzent Stefan Arndt so: "Während der Vorbereitung unserer Serie haben wir jede Woche alle gemeinsam, vom Techniker bis zum Schauspieler, uns einen Film aus den 1920ern angesehen, und dabei geschah es dann, der ein oder andere verguckte sich, denn es ist wirklich genial, was diese Filmkünstler schon vor 100 Jahren erzählen konnten - in vielem besser und interessanter als wir heute..."

Die dritte Staffel von "Babylon Berlin" ist ab dem 11. Oktober erstmals im Free-TV zu sehen. Zum Auftakt laufen am Sonntagabend im Ersten drei Folgen am Stück. Die weiteren Folgen werden bis zum 22. Oktober ausgestrahlt. In der ARD-Medithek sind die ersten drei Folgen schon ab dem 9. Oktober abrufbar, die übrigen Episoden folgen am 11. Oktober.

Mehr zum Thema