Jan Diepers © Studio Hamburg Serienwerft Jan Diepers
Bei der ARD-Serie "Rote Rosen" gibt es einen Wechsel des Produzenten: Emmo Lempert hat diesen Posten abgegeben und den Staffelstab an Jan Diepers übergeben. Lempert bleibt zwar in die Produktion eingebunden, will sich nun aber verstärkt um seine Aufgaben als Serienwerft-Geschäftsführer kümmern. Die Produktionstochter der Studio Hamburg Gruppe verantwortet die Serie schon seit vielen Jahren. 

"Ich freue mich, die Produktion der Roten Rosen an Jan Diepers übergeben zu können. Er ist ein ausgewiesener Serien- und Daily Soap Produzent. Seine umfangreiche Erfahrung und sein Know-How sind eine große Bereicherung für uns und ein Garant für weitere erfolgreiche Serien-Jahre", sagt Emmo Lempert über seinen Nachfolger. 

Diepers hat zuletzt mehrere Primetime-Serien im Ausland produziert, darunter auch das slowakische "Oteckovia". Zwischen 2008 und 2013 verantwortete er bei der UFA Serial Drama diverse Entwicklungsprojekte sowie tägliche Serien wie "Gute Zeiten, schlechte Zeiten" oder die ZDF-Telenovela-Reihe "Alisa - Folge Deinem Herzen". Zu seinem neuen Job sagt Diepers: "Dem Team von Rote Rosen gelingt es bereits in der 18. Staffel täglich Geschichten zu erzählen, die bei den Zuschauern Kult-Status erreichen. Es ist schön, Teil dieses Teams zu werden."


"Rote Rosen" ist eine wichtige Quotenstütze am Nachmittag des Ersten, zuletzt waren die Quoten aber rückläufig. Im laufenden Jahr sahen sich im Schnitt 1,12 Millionen Menschen die Folgen an, damit kommt die Serie auf 11,2 Prozent Marktanteil. Im vergangenen Jahr lag der Marktanteil noch bei 12,6 Prozent. Und auch für "Sturm der Liebe" sieht es im laufenden Jahr mit durchschnittlich 13,2 Prozent besser aus.