Die SEH Sports & Entertainment Holding von Zeljko und Tomislav Karajica kann zwei bekannte neue Investoren vermelden: Thomas Ebeling und Johannes Huth haben sich als private Gesellschafter im jeweils einstelligen Prozentbereich an dem Unternehmen beteiligt. Sie werden sich nicht aktiv an der Geschäftsführung des auf die Bereiche Sport und Esports fokussierten Unternehmens beteiligen, stehen der Führung aber beratend zur Seite.

Zeljko Karajica war von 2012 bis Anfang des Jahres für ProSiebenSat.1 tätig, ab 2016 als Chef der Sportsbusiness-Unit 7Sports. Ebeling war von 2009 bis 2018 Vorstandschef von ProSiebenSat.1, KKR bis 2014 einer der großen ProSiebenSat.1-Gesellschafter. "Das bedeutet für die SEH einen Riesenschritt nach vorn. Sowohl Thomas Ebeling als auch Johannes Huth haben eine beeindruckende Expertise, Erfahrung und ein großes Netzwerk“, kommentiert Zeljko Karajica den Einstieg. SEH hält Anteile an den Fußballclubs SK Austria Klagenfurt (2. Liga Österreich) und FC Viktoria 1889 Berlin (Regionalliga Nordost), zudem zählt dieEsport-Organisation Unicorns of Love zum Portfolio.

"Ich kenne Zeljko Karajica aus gemeinsamen Zeiten bei ProSiebenSat.1 und weiß, dass er seine Unternehmungen mit Kreativität, Energie und Begeisterung vorantreibt. Ich freue mich darauf, den Weg mitzugehen und die Entwicklung der SEH mit Erfahrung, Know-how und Kontakten zu unterstützen", so Ebeling. Johannes Huth sagt: "Der Sport- und Esport-Markt bietet auf allen Ebenen noch reichlich Potenzial. Die SEH verfügt seit der Gründung über ein interessantes Portfolio und ich glaube an das Potenzial einer weiteren Professionalisierung."