ParshipMeet Group © ParshipMeet Group
Im März hat ProSiebenSat.1 kurz vor dem Corona-Lockdown angekündigt, das US-Unternehmen The Meet Group übernehmen zu wollen. Zusammen mit Parship sollte ein weltweit führender Anbieter von Dating-Inhalten entstehen. Nun ist die Übernahme abgeschlossen, wie ProSiebenSat.1 bestätigt hat. Die Parship Group wurde bislang zusammen von ProSiebenSat.1 und General Atlantic in der NuCom Group betrieben - das wird sich jetzt ändern.

Das neue Unternehmen firmiert ab sofort als ParshipMeet Group und wird aus der NuCom Group, hier bündelt ProSiebenSat.1 zusammen mit General Atlantic seine verschiedenen Firmenbeteiligungen, herausgelöst. Durch die Ausgliederung schaffe man eine "starke vierte Säule in einem hochprofitablen und wachstumsstarken Markt", heißt es von ProSiebenSat.1. Dem Medienkonzern gehören 53 Prozent der neuen ParshipMeet Group, 43 Prozent der Anteile liegen bei General Atlantic. Den Rest der Anteile hält das Management. Für das Jahr 2022 prüfen ProSiebenSat.1 und General Atlantic einen Börsengang der ParshipMeet Group.

Zuletzt erwies sich das Geschäftsmodell von Parship als krisenfest: Während die Werbeerlöse in Unterföhring einbrachen, konnte Parship seinen Umsatz steigern (DWDL.de berichtete). Der kumulierte pro-forma Umsatz der neuen ParshipMeet Group beträgt rund 451 Millionen Euro, das adjusted EBITDA liegt bei 95 Millionen Euro. Geleitet wird die neue Gruppe von Tim Schiffers als CEO. Komplettiert wird das Führungsteam von Henning Rönneberg (Group CFO), Marc Schachtel (Group COO) und Geoff Cook (CEO The Meet Group und General Manager Video). 


Rainer Beaujean, Vorstandssprecher & Finanzvorstand der ProSiebenSat.1 Media SE, sagt: "Durch die Kombination dieser beiden erfolgreichen sowie komplementären Unternehmen schaffen wir mit der ParshipMeet Group einen führenden globalen Player im Online-Dating-Markt. Mit der Transaktion stellen wir zugleich erneut unter Beweis, wie wir die Stärke unseres Entertainment-Geschäfts nutzen können, um das Wachstum von verbraucherorientierten Digital-Plattformen und Commerce-Unternehmen zu unterstützen. Auf diese Weise schaffen wir Wert für unsere Aktionäre."

Joern Nikolay, Managing Director General Atlantic, ergänzt: "Mit dem heutigen Tag startet ein wichtiges neues Kapitel für die ParshipMeet Group. Durch den Zusammenschluss der beiden Unternehmen hat die NuCom Group ihren ersten Branchenführer aufgebaut und signifikanten Wert für Aktionäre geschaffen. Wir sind davon überzeugt, dass die ParshipMeet Group den globalen Online-Dating-Sektor mit digitalen Innovationen bereichern wird. Das Unternehmen hat die einzigartige Möglichkeit, seine differenzierte Plattform technologisch noch stärker zu erweitern, um weiterhin Menschen auf der ganzen Welt miteinander zu verbinden."