Die Mediengruppe RTL stellt sich in der Kommunikation neu auf. So wurden PR-Verantwortlichkeiten in den Programmbereichen Information & Sport sowie Multichannel gebündelt und neue Stellvertreter-/innen ernannt. Als Leiterin Kommunikation Information/Sport verantwortet ntv-Sprecherin Bettina Klauser ab sofort die PR aller News- und Magazin- sowie Sportthemen. Die  Kommunikation erfolgt hier sender- und plattformübergreifend. 

Claus Richter, Leiter der RTL-Kommunikation, übernimmt zusätzlich die Steuerung der gesamten Sender- und Programm-PR für den Bereich Multichannel. Unterstützt wird er dabei von RTL-Kommunikatorin Yvonne Wagner als Sprecherin der Sender Vox up und RTL plus. Vox-Kommunikator Magnus Enzmann spricht künftig neben dem Männersender Nitro auch für die Pay-Angebote RTL Crime, RTL Living und RTL Passion.

Gleichzeitig übernimmt Niklas Fauteck, zusätzlich zu seiner bisherigen Tätigkeit als Senior Manager Kommunikation Vox und TVNow, die Position des Leiters Newsdesk. Als solcher verantwortet er die Umsetzung der tagesaktuellen Kommunikation und Präsentation von Unternehmensthemen, Format-PR und weitere Medienangebote auf der eigenen b2b-Plattform. In der neu geschaffenen Position steuert Fauteck den inhaltlichen, technischen und organisatorischen Ausbau des Pressebereichs. Fauteck, Klauser und Richter berichten in ihren erweiterten Funktionen an Bereichsleiter Christian Körner. 

Darüber hinaus haben die Leiter/innen der Kommunikationsteams der Mediengruppe RTL neue Stellvertreter/innen bekommen: Konstantin von Stechow für die Unternehmenskommunikation unter Leitung von Kerstin Jaumann und Mandy Berghoff für RTL Television unter Leitung von Claus Richter. Finja Junker für Vox unter Leitung von Julia Kikillis sowie Jasmin Menzer für die Bildredaktion unter Leitung von Patricia Kluck.

Kommunikation MG RTL © TVNow / Stefan Gregorowius /Marina Rosa Weigl / Rosa Pelzer Von oben links nach unten rechts: Niklas Fauteck, Bettina Klauser, Claus Richter, Magnus Enzmann, Yvonne Wagner, Konstantin von Stechow, Mandy Berghoff, Finja Junker, Jasmin Menzer

Christian Körner, Bereichsleiter Kommunikation & Unternehmenssprecher der Mediengruppe RTL Deutschland, erklärt die Neuaufstellung so: "Corona hat die Nachfrage nach unseren Inhalten angetrieben. Linear und nonlinear, in der Information und der Unterhaltung. Wir verstehen das als klaren Auftrag, unsere Inhalte noch wirkungsvoller an ihr Publikum zu kommunizieren. Gleichzeitig haben wir die Zeit genutzt, uns selbst weiterzuentwickeln, um das Wichtige mit klarem Fokus noch besser zu machen. Der Markt ist in Bewegung - wir sind es auch."