Nachdem Ariane Alter in den letzten Monaten schon für funk die Late-Night-Show "Gute Nacht, Alter" präsentiert hatte, geht es im Herbst nun ins klassische Fernsehen: Sie wird bei ZDFneo mit "Late Night Alter" den Sendeplatz des "Neo Magazin Royale" donnerstags um 22:15 Uhr übernehmen. Inzwischen gibt es auch einen Starttermin: Die Premiere wird am 29. Oktober zu sehen sein.

In der Sendung soll Ariane Alter "relevante Themen der 25- bis 39-Jährigen aufgreifen". Gemeint sind beispielsweise Gender, Diversität, Paygap, Gentrifizierung und der Klimawandel. All das soll "humoristisch und authentisch" und vor allem ohne erhobenen Zeigefinger daherkommen. Ernstes werde mit ihren Studiogästen auch spielerisch verpackt.

Produziert wird "Late Night Alter" von Fabiola unter der Verantwortung von Ina Eck und Oliver Fuchs. Regie führt Michael Giehmann. Michael Wiegmann ist der Producer. Die Redaktionsleitung hat Pina Dietsche. Das Team der Autorinnen und Autoren besteht aus Alex Diekmann, Gaston Stabiszewski, Zoe Hagen und Merle Collet.