Johannes B. Kerner wird sich demnächst wieder auf die Suche nach einem neuen "Quiz-Champion" begeben. Bei den beiden neuen Folgen, die am Mittwoch, den 23. September und Samstag, den 26. September jeweils um 20:15 Uhr im ZDF ausgestrahlt werden, handelt es sich um ein "Promi-Special", in dem es 25.000 Euro für den guten Zweck zu gewinnen gibt.

Es ist erst das zweite Mal, dass Prominente in der Kerner-Show antreten. Unter anderem werden sich Oliver Pocher, Wolfgang Bosbach, Joachim Llambi, Sonja Zietlow und Marcel Reif den Duellen gegen die Experten stellen. Das Experten-Team besteht aus Ulrich Wickert (Zeitgeschehen), Anna Thalbach (Literatur und Sprache), Katrin Müller-Hohenstein (Sport), Michael "Bully" Herbig (Film und Fernsehen), und mit Wigald Boning (Erdkunde) ist auch der Gewinner des ersten Promi-Specials mit dabei.

Die erste Promi-Ausgabe von "Der Quiz-Champion" war vor zwei Jahren zu sehen und verzeichnete damals knapp vier Millionen Zuschauer. Bei den 14- bis 49-Jährigen gehörte die Show mit mehr als elf Prozent Marktanteil zu den bislang erfolgreichsten. Die Produktion übernimmt Riverside Entertainment.