Eigentlich wollte das ZDF schon Ende April die neue Krimireihe "Dan Sommerdahl" ins Programm nehmen. Die Corona-Pandemie führte jedoch dazu, dass der Sender die Serie erst einmal zurückhielt, um angesichts der unklaren Produktionsbedingungen auch im Herbst noch ausreichend frisches Programm in der Hinterhand zu haben. Inzwischen steht jedoch ein neuer Termin fest.

Mit knapp fünfmonatiger Verspätung beginnt die Ausstrahlung von "Dan Sommerdahl" ab dem 20. September. Das ZDF zeigt insgesamt vier 90-Minüter jeweils sonntags um 22:15 Uhr. Kreiert wurden die vier Filme frei nach den entsprechenden Romanen von Krimiautorin Anna Grue. Die Bücher für die Serienadaption stammen von Lolita Bellstar. ndF und TV2 Denmark sowie der Distributor Dynamic Television hatten schon 2016 eine Serienadaption der Kriminalromane geplant, 2018 war dann auch das ZDF eingestiegen.

Und darum geht es inhaltlich in der Reihe: Vor der malerischen Kulisse der dänischen Stadt Helsingør ermittelt Dan Sommerdahl (Peter Mygind) gemeinsam mit seinem Freund und Kollegen Flemming Torp (André Babikian). Der 25. Hochzeitstag von Sommerdahl und seiner Frau Marianne (Laura Drasbæk) nimmt ein abruptes Ende, als eine Frauenleiche am Strand von Helsingør gefunden wird. Das Opfer hatte wenige Wochen zuvor ein Kind zur Welt gebracht, doch von dem Säugling fehlt jede Spur.

Dan und Flemming nehmen daraufhin die Ermittlungen auf und suchen neben dem Mörder vor allem nach dem vermissten Neugeborenen, das ohne Versorgung nur noch wenige Stunden zu leben hat – ein Wettlauf gegen die Zeit beginnt.