Das NDR Fernsehen hat für den Sommer fünf neue Folgen von "Hätten Sie's gewusst?" mit Jörg Pilawa angekündigt. Die neue Staffel der Quizshow ist ab dem 2. August jeweils am späten Sonntagabend im Anschluss an "Kaum zu glauben!" zu sehen - los geht es um 23:00 Uhr, eine Woche später erfolgt die Ausstrahlung bereits um 22:45 Uhr.


In "Hätten Sie’s gewusst?" treten Menschen mit besonderen Hobbys oder Leidenschaften an, die behaupten, auf einem bestimmten Fachgebiet unschlagbar zu sein. Das müssen sie bei Jörg Pilawa live im Studio beweisen und im direkten Wissensduell auf ihrem Fachgebiet einen echten prominenten Experten oder eine Expertin besiegen. Der vermeintliche Clou: Die Kandidaten wissen nicht, auf welchen Gegner sie im Studio treffen werden, denn die Stars warten hinter einer Schattenwand auf ihre Herausforderer.

Neu ist diesmal, dass die drei prominenten Experten im direkten Wissenswettstreit gegeneinander antreten. Zum Auftakt ist Atze Schröder und mit Fachgebiet "Nordsee" dabei, Veronica Ferres stellt ihr Wissen über "Kartoffeln" unter Beweis und Bernd Stelter widmet sich dem Fachgebiet "Niederländisches Königshaus".


Zwischen 1959 und 1969 lief "Hätten Sie’s gewusst?" übrigens schon einmal im Gemeinschaftsprogramm der ARD, durch die Sendung führte damals Heinz Maegerlein. Die neue Quizshow, die erstmals Ende vergangenen Jahres im NDR Fernsehen zu sehen war, hat mit dem Original von damals allerdings außer dem Namen nichts gemeint.