Quelle der Daten für diesen Artikel: AGF Videoforschung

Wegen Corona ist die Formel 1 am Wochenende mit einiger Verspätung in die neue Saison gestartet - es ist die vorerst letzte, die bei RTL zu sehen ist. Der Blick auf die Quoten zeigt, dass der Kölner Sender die Rennen schmerzlich vermissen wird, immerhin zählte die Live-Übertragung am Sonntag nach "Tatort", "Tagesschau" und "heute-journal" die meisten Zuschauer. Durchschnittltich 4,48 Millionen Zuschauer verfolgten den ersten Grand Prix des Jahres, der den RTL-Marktanteil damit auf hervorragende 28,0 Prozent trieb.

Im Vergleich zum Vorjahr konnte der Große Preis von Österreich seine Reichweite somit leicht steigern. Und auch in der Zielgruppe lief es prächtig: 1,21 Millionen 14- bis 49-jährige Zuschauer entsprachen hier einem Marktanteil von 27,1 Prozent. Parallel dazu erfreute sich aber auch die Sky-Übertragung großer Beliebtheit: Mit 590.000 Zuschauern und einem Marktanteil von 6,0 Prozent startete der Pay-TV-Sender ebenfalls überaus erfolgreich in die neue Formel-1-Saison.

Mit der Rennserie im Rücken konnte unterdessen auch "Explosiv - Weekend" bei RTL kräftig zulegen. Nachdem die Highlights noch auf stolze 21,6 Prozent Marktanteil kamen, schlug sich das Magazin mit 12,1 Prozent bei den 14- bis 49-Jährigen sehr ordentlich - für "Explosiv - Weekend" war das zugleich der beste Wert seit vorigem November. Insgesamt blieben 1,53 Millionen Zuschauer.

Noch besser sah es für "Exclusiv - Weekend" aus, das auf 2,13 Millionen Zuschauer sowie 13,5 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe kam. Zudem sorgte "RTL aktuell" für starke Quoten: Die Nachrichten erreichten 3,84 Millionen Zuschauer sowie einen Marktanteil von 19,0 Prozent - umso bitterer, dass "Vermisst" die starken Quoten nicht für sich zu nutzen wusste. Für eine alte Folge waren danach am Vorabend nur noch 9,8 Prozent in der Zielgruppe drin.

Quelle für alle Daten in diesem Artikel, sofern nicht anders vermerkt: AGF SCOPE 1.5; Marktstandard: Bewegtbild; vorläufig gewichtete Daten; Tages-MA: Auswertungstyp TV-Zeitintervall; nutzungsbezogen; Sendungsdaten: Auswertungstyp TV; produktbezogen;