Der Corona-Ausbruch bei Tönnies lenkte zuletzt die Diskussion wieder verstärkt auf das Thema Ernährung, billiges Fleisch und Veganismus als Alternative. In dem Zusammenhang ist RTL nun offenbar nochmal die letzte Ausgabe des "Jenke-Experiments" aus dem Frühjahr - die letzte vor seinem Wechsel zu ProSieben - ins Gedächtnis gekommen. Denn in der hat sich Jenke von Wilmsdorff mit genau diesem Thema auseinandergesetzt.

Unter anderem unterzog er sich darin dem Selbstversuch, was übermäßiger Fleisch-Konsum mit dem Körper macht - und wie sich im Gegenzug vollständiger Fleischverzicht auswirkt. Zwei Wochen lang aß er dafür fast ausschließlich Fleisch, danach ernährte er sich genauso lange vegan, immer flankiert von Leistungstests. Außerdem begleitete er persönlich ein Mastschwein - was ihn letztlich vor die Frage stellte: Kann er die Sau nun noch sterben lassen?

RTL zeigt dieses erst im März ausgestrahlte "Jenke-Experiment" am kommenden Mittwoch noch einmal zur besten Sendezeit um 20:15 Uhr. Bei seiner Erstausstrahlung zählte es bereits zweieinhalb Millionen Zuschauer und bei den 14- bis 49-Jährigen einen sehr guten Marktanteil von über 17 Prozent. "Die 25 unglaublichsten Überraschungen, von schlimm bis schön" entfällt dafür am kommenden Mittwoch - auch da hätte es sich aber ohnehin nur um eine Wiederholung gehandelt. Ab 22:05 Uhr geht's dann wie geplant mit "Stern TV" weiter.