Kommissar Rex dürfte für viele auch 16 Jahre nach dem Serienende in Deutschland und Österreich noch ein Begriff sein. In Kanada gibt's seit vergangenem Jahr nun eine Neuauflage unter dem Titel "Hudson & Rex". Im Pay-TV war sie auch hierzulande schon bei TNT Serie zu sehen, nun kommt das Hund-Mensch-Polizistengespann auch ins Free-TV: Servus TV wird die erste Staffel ab dem 7. August freitags um 20:15 Uhr in Doppelfolgen ausstrahlen.

Die menschliche Hauptrolle übernimmt John Reardon alias Detective Charlie Hudson, der mit dem Schäferhund Rex - zu sehen ist hier mit Diesel vom Burgimwald übrigens ein Nachkomme des Original-Rex - ein unschlagbres Team bildet. Gemeinsam ermitteln sie in der 100.000-Einwohnerstadt St. John’s, der Hauptstadt der Provinz Neufundland und Labrador im Osten Kanadas. Hudson ist eigentlich kein Hundemensch und Rex eher eigenwillig. Doch nach ersten Startschwierigkeiten werden die beiden zu Partnern, die sich perfekt ergänzen: Mit Charlies hervorragender Detektivarbeit und den außergewöhnlichen Hundesinnen von Rex bleibt kein Fall ungelöst.

Charlie wird zusätzlich von der jungen Forensikerin Dr. Sarah Truong (Mayko Nguyen) unterstützt, die für ihn im Laufe der Staffel mehr als nur eine Kollegin werden könnte. Der strenge Leiter der Einheit, Joe Donovan (Kevin Hanchard), der selbst unter Druck niemals die Fassung verliert, und das Computer-Genie Jesse (Justin Kelly) machen das Team komplett. In Kanada endete im Frühjahr bereits die zweite Staffel. Noch in diesem Monat soll mit den Dreharbeiten für eine dritte Staffel begonnen werden.


"Kommissar Rex" war einst in Deutschland und Österreich, aber auch weit darüber hinaus, ein großer Erfolg. Die Serie endete 2004. Zwischen 2007 und 2015 produzierte der italienische Sender Rai eine eigene Adaption der Serie. Sat.1 versuchte es im letzten Jahr mit einem ähnlich gelagerten Format, "Der Bulle und das Biest" erwies sich aus Quotensicht allerdings als Totalausfall.