Quelle der Daten für diesen Artikel: AGF Videoforschung

Als Thomas Gottschalk vor fünf Jahren seinen 65. Geburtstag bei RTL feierte, schalteten noch mehr als fünf Millionen Zuschauer ein. So viele waren zum 70. Geburtstag nicht zu erwarten, immerhin fiel die Jubiläumsshow, die diesmal das ZDF auf die Beine stellte, deutlich kleiner aus und begann erst um 22:15 Uhr. Mit den Quoten kann man auf dem Lerchenberg dnnoch zufrieden sein, wenngleich diese zu später Stunde nicht durch die Decke gingen.

2,56 Millionen Zuschauer feierten mit Thomas Gottschalk in den runden Geburtstag hinein, sodass der Marktanteil bei guten 12,8 Prozent lag. Bei den 14- bis 49-Jährigen verzeichnete "Happy Birthday, Thomas Gottschalk!" am Sonntagabend noch 8,3 Prozent Marktanteil. Beim unmittelbar zuvor gesendete "heute-journal" waren noch 4,45 Millionen Zuschauer dabei.

Das Nachrichtenmagazin gewann aus einer Kraft einige Zuschauer hinzu, schließlich enttäuschte im Vorfeld eine Pilcher-Wiedrholung mit nur 3,87 Millionen Zuschauern und 11,1 Prozent Marktanteil. Bei den 14- bis 49-Jährigen spielte die Schmonzette mit nur 4,0 Prozent sogar bloß eine Nebenrolle.

Etwas schwächer als zuletzt sah es zur Mittagszeit außerdem für den "Fernsehgarten" aus, der diesmal auf 1,62 Millionen Zuschauer und einen Marktanteil von 13,6 Prozent kam. Mit Blick aufs junge Publikum ging der Marktanteil im Vergleich zur Vorwoche um fast vier Prozent auf 7,1 Prozent zurück. "Immer wieder sonntags" wollten im Ersten zuvor übrigens 1,40 Millionen sehen - hier fielen die Marktanteile mit 14,1 und 7,3 Prozent geringfügig höher aus.

Quelle für alle Daten in diesem Artikel, sofern nicht anders vermerkt: AGF SCOPE 1.5; Marktstandard: Bewegtbild; vorläufig gewichtete Daten; Tages-MA: Auswertungstyp TV-Zeitintervall; nutzungsbezogen; Sendungsdaten: Auswertungstyp TV; produktbezogen;