Eigentlich sollte am 2. Mai eine neue Ausgabe der Familienshow "Frag doch mal die Maus" im Ersten zu sehen sein. An diesen Planungen hat sich bislang auch nichts geändert - um eine reguläre Folge wird es sich dabei allerdings nicht handeln. Wie jetzt bekannt wurde, sollen ab 20:15 Uhr im Rahmen der Sendung "die schönsten Maus-Momente" gezeigt werden.

Dabei handelt es sich um ein neu produziertes Ersatzprogramm für die Show, die wegen der Corona-Krise nicht hergestellt werden konnte. Moderator Eckart von Hirschhausen stellt darin noch einmal besonders kreative Kinderfragen, faszinierende Experimente und weitere Erlebnisse aus elf Jahren Maus-Show vor.

Unterstützt wird Hirschhausen von den Schauspielern Annette Frier und Michael Kessler, mit denen er im Studio unter anderem auf ihre Gastauftritte zurückblickt. Darüber hinaus kommen auch die "Mausexperten" Siham El-Maimouni, Armin Maiwald, Christoph Biemann und Ralph Caspers zu Wort. Produziert wird das dreistündige Special von Ansager & Schnipselmann.

An diesem Wochenende steht dem Ersten dagegen noch einmal wie geplant eine Samstagabendshow zur Verfügung: Weil "Klein gegen Groß" bereits vor einigen Wochen produziert worden ist, kommt der Applaus hier sogar nicht aus der Konserve.