Noch in dieser Woche wird ntv eine Lesung mit Schriftsteller Ferdinand von Schirach ins Programm nehmen. Am kommenden Donnerstag, den 2. April, zeigt man um 22:10 Uhr "Lesung in den Zeiten des Corona" mit von Schirach. Der Bestseller-Autor trägt darin Texte aus seinem jüngsten Buch "Kaffee und Zigaretten" vor. Man wolle mit der Sendung ein Zeichen setzen und Platz für Literatur schaffen, heißt es von ntv. 


Eingeleitet wird die rund 40-minütige Sendung mit einem Gespräch zwischen Ferdinand von Schirach und Tanit Koch, Geschäftsführerin ntv und Chefredakteurin der Mediengruppe RTL. Ferdinand von Schirach sagt: "Vielleicht ist es für die Zuschauer eine angenehme Ablenkung, mitten in den furchtbaren Nachrichten etwas ganz anderes zu sehen und zu hören. Literatur ist ja auf ihre ganz eigene Art systemrelevant." 

Ferdinand von Schirach wird sich in der Sendung unter anderem über menschliche Ur-Instinkte beim Hamstern, die Einschränkung von Grundrechten, die Gefahren von sozialer Isolation aber auch zu der Frage, was nach Corona kommt, äußern. Tanit Koch sagt: "Wir berichten seit Wochen umfassend über die Corona-Krise und ihre Auswirkungen - am Donnerstag halten wir einen Moment inne, um ein Signal für die Kultur zu setzen. Das Leben hat noch mehr zu bieten als Nachrichten, und ich danke Ferdinand von Schirach, dass er bei uns den Beweis dafür erbringt."

Bei TVNow gibt es neben der "Lesung in den Zeiten des Corona" mit Texten aus "Kaffee und Zigaretten" drei weitere kurze Lesungen von Ferdinand von Schirach, unter anderem aus seinen Büchern "Strafe" und "Schuld".