Foto: RTLDas Ende der Sommermonate macht sich nun auch im Freitagabendprogramm bemerkbar. Drei Formate starteten bei RTL in die neue Staffel. Das Fazit fällt durchmischt aus.

Zunächst durfte um 20:15 Uhr wieder Günther Jauch mit "Wer wird Millionär" auf den Bildschirm. Er enttäuschte nicht: Auf Anhieb holte er wieder den Tagessieg bei Jung und Alt. 6,08 Millionen Zuschauer sahen die erste Folge der neuen Staffel, der Marktanteil beim Gesamtpublikum belief sich auf 22,4 Prozent. In der werberelevanten Zielgruppe reichten 2,16 Millionen 14- bis 49-jährige Zuschauer aufgrund der relativ niedrigen Gesamtzuschauerzahl schon für sehr gute 22,2 Prozent Marktanteil.

Im Anschluss lief dann die erste neue Folge der Serie "Arme Millionäre", in der unter anderem Sky DuMont mitspielt. Nachdem die ersten Folgen im vergangenen Jahr sehr gut ankamen, ging es nun in die zweite Staffel. Der Marktanteil von 16,8 Prozent in der werberelevanten Zielgruppe liegt dabei deutlich über dem Senderschnitt, allerdings unter den Quoten der ersten Staffel. Insgesamt schalteten 3,35 Millionen Zuschauer ab drei Jahren ein, was 12,4 Prozent Marktanteil beim Gesamtpublikum entsprach.


Am späten Abend startete dann auch noch die kaum mehr wiederzuerkennenden "Freitag Nacht News" mit Ingo Appelt in die neue Staffel. Überzeugend war das allerdings nicht - weder inhaltlich, noch von den Quoten her betrachtet. 930.000 14- bis 49-jährige Zuschauer reichten nur für schwache 14,4 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe. Insgesamt schalteten 1,34 Millionen Zuschauer ein, was beim Gesamtpublikum nur für einen miesen Marktanteil von 9,8 Prozent reichte.