Die Corona-Krise treibt die Macher von Unterhaltungssendungen zu besonderer Kreativität. Nachdem Sat.1 für die kommende Woche seine "Comedy-Konferenz" und eine tägliche Live-Show mit Luke Mockridge angekündigt hat, zieht RTL jetzt mit einer ganz besonderen Show nach: Bereits von Montag an sendet RTL täglich um 20:15 Uhr eine Stunde live aus der "Quarantäne-WG" - und die hat es personell in sich. Per Videochat werden sich nämlich Günther Jauch, Thomas Gottschalk und der positiv auf Corona getestete Oliver Pocher im Programm melden.

Die Sendung, die RTL selbst als experimentell bezeichnet, soll "informativ, ernst und lustig zugleich" daherkomme und sich um die gesundheitliche und wirtschaftliche Situation kümmern, aber auch um die Sorgen und Nöte der Menschen sowie deren Fragen, die unter dem Hashtag #QuarantäneWG in den sozialen Medien gestellt werden können. Helfen sollen auch prominente Überraschungsgäste, die täglich zugeschaltet werden. "Wir alle sind momentan zu Hause in derselben Situation und stellen uns dieselben Fragen. Also hilft es uns vielleicht allen, wenn wir uns dem gemeinsam stellen", lässt sich die in vielerlei Hinsicht besondere Fernseh-WG zitieren. 

Günther Jauch: "Die Menschen müssen zusammenhalten, indem sie nicht zusammen sind. Das ist für uns alle eine nie dagewesene Situation. Millionen kommunizieren deshalb hauptsächlich digital miteinander. So ist die Idee der 'Quarantäne-WG' entstanden.“ Auch Pocher verweist auf "ganz besonderen Zeiten, es passieren Sachen, die wir sonst noch nie mitgemacht haben. Und ich weiß, was es heißt, als Corona-Patient gelangweilt zu Hause zu sitzen. Deswegen freue ich mich auf die Quarantäne-WG. Wir werden natürlich nicht wirklich zusammenziehen – das wäre zu gefährlich –, aber wir werden täglich miteinander verbunden sein und in einer virtuellen WG miteinander sprechen."

Thomas Gottschalk: "Obwohl mir klar ist, dass beim Casting unter meinem Namen 'Vertreter Risikogruppe' stand, freue ich mich auf dieses TV-Experiment. Ich glaube nämlich daran, dass Fernsehen nicht nur Begierden erwecken darf, sondern auch Bedürfnisse erfüllen muss. Jetzt heißt es: zusammenrücken und zeigen, dass wir alle in einem Boot sitzen. Keiner in unserer WG passt wirklich zum anderen, aber wir haben alle das gleiche Problem. Wir müssen damit genauso fertig werden wie unsere Zuschauer und wissen genauso wenig, wie das geht."

Entstanden ist das Projekt äußerst spontan - entsprechend gespannt sein darf man auf die Umsetzung. Verantwortlich für die Produktion zeichnet i&u TV. Über welchen Zeitraum die "Quarantäne-WG" auf Sendung gehen wird, ist völlig unklar. Wie so vieles in diesen Tagen.

Mehr zum Thema