Nach fast fünf Jahren hat die kostenlose App des Disney Channels ausgedient. Das Angebot wird ebenso wie der Free-TV-Livestream und der Abruf ganzer Serienfolgen auf der Website des Senders zum 6. März eingestellt, erklärte Disney jetzt. Die App ist allerdings schon zum aktuellen Zeitpunkt nicht mehr in den entsprechenden App-Stores verfügbar - hier hatte man es offenbar besonders eilig.

"Vielen Dank, dass ihr diese Angebote genutzt habt", wird etwa auf dem Instagram-Account des Disney Channels erklärt, der zwar mehr eine halbe Million Follower zählt, aber künftig ebenfalls nicht mehr weiterbetrieben werden soll. Stattdessen sollen Inhalte des Free-TV-Senders fortan auf der allgemeinen "Disney Deutschland"-Seite zu finden sein, heißt es in einem Beitrag.

Eine DWDL.de-Nachfrage zu den anstehenden Veränderungen auf den digitalen Plattformen blieb vom Disney Channel unbeantwortet. Allerdings liegt die Vermutung nahe, dass insbesondere das Aus von App und Livestream im Zusammenhang mit dem Deutschland-Start von Disney+ zu sehen sind. Der neue Streamingdienst, mit dem der Micky-Maus-Konzern einen Angriff auf Netflix und Prime Video wagt, wird ab dem 24. März gegen Bezahlung zur Verfügung stehen. Parallel dazu eine kostenlose App mit Disney-Produktionen anzubieten, macht so gesehen wenig Sinn.

Gleichzeitig zeigt der Schritt, dass sich der Disney Channel unterordnen muss, Priorität hat Disney+. Was Disneys Streaming-Angriff für die Zukunft des vor sechs Jahren vom Pay- ins Free-TV gewechselten Senders konkret bedeutet, wird sich in den nächsten Monaten zeigen. Zuletzt war es den Verantwortlichen gelungen, den Disney Channel auf Erfolgskurs zu bringen: Mit im Schnitt 13,1 Prozent Marktanteil bei den 3- bis 13-Jährigen war Disney 2019 der größte Gewinner unter den frei empfangbaren Kindersendern.