Screenshot von augenzeuge.deDas U-Bahn-Attentat in London, der große Tsunami, die letzten Tage des Bären Bruno - dokumentiert wurden sie nicht von Profis, sondern von zufällig anwesenden Digitalkamera- oder Fotohandy-Besitzern. Nachdem die „Bild“-Zeitung seit einigen Monaten eindrucksvoll zeigt, welche Macht Fotos von Amateuren haben, startet der Stern nun eine eigene Online-Bildagentur für diese Zielgruppe.

Ab sofort können Hobbyfotografen ihre Aufnahmen unter www.augenzeuge.de zeigen und verkaufen. augenzeuge.de ist eine Fotoagentur für Amateurfotografen sowie für alle, die zufällig etwas Außergewöhnliches vor die Linse bekommen und die Geistesgegenwart besitzen, auf den Auslöser zu drücken, heißt es in einer Pressemitteilung von Stern, stern.de und Picture Press, die das Portal in Kooperation betreiben.

Frank Thomsen, Chefredakteur von stern.de: "Wir haben mit augenzeuge.de ein neues Medium entwickelt, in dem wir die herausragende Bild-Kompetenz von Stern, stern.de und Picture Press bündeln und nutzen. augenzeuge.de ist die crossmediale Plattform im deutschsprachigen Netz, die - wie der Name schon sagt - das Zeitgeschehen abbildet und Amateuren wie Profis zugänglich macht. Dieses Angebot ist in dieser Form in Deutschland einzigartig".

Mit dem neuen Angebot soll es Hobbyfotografen möglich sein, genau so viel Geld mit ihren Bildern zu verdienen wie Profis. Entscheidend sei nicht der Absender sondern die Qualität des Fotos. Gesucht werde alles, wofür sich die Presse interessieren könnte: Bilder von Naturereignissen, von Prominenten, von Sportereignissen, von Unfällen oder Naturkatastrophen.

Die Qualitätskontrolle übernehmen Profis der Stern-Bildredaktion. Diese entscheiden, ob das jeweilige Foto für den Abdruck im Stern oder zur Vermarktung durch Picture Press freigegeben wird. Das Honorar für die Bildrechte geht zu gleichen Teilen an den Fotografen und die Agentur.

Um gleiche Fehler wie jüngst bei „Bild“ auszuschließen, seien nur seriöse Aufnahmen zugelassen. "Hobby-Paparazzi, die Privat-Aufnahmen von Prominenten verkaufen möchten, haben bei augenzeuge.de keine  Chance", erklärt Frank Thomsen.