Foto: SAT.1/Stefan MenneEin Wechselbad der Gefühle dürften die Sat.1-Verantwortlichen beim Blick auf die Quoten vom Mittwochabend erleben. Zunächst die sehr erfreuliche Nachricht: "Deal or no Deal" kommt auch am Mittwochabend immer besser in Schwung und erzielte zwei Wochen bevor die neuen "Clever"-Folgen auf diesem Sendeplatz starten einen neuen Quotenrekord.

So sahen insgesamt 4,08 Millionen Zuschauer wie der Kandidat seinen Koffer für 35.000 Euro verkaufte. Der bisherige Mittwochsrekord des Formats von 3,3 Millionen wurde klar übertroffen. Der Marktanteil lag beim Gesamtpublikum bei starken 13,1 Prozent. Noch besser sah es in der werberelevanten Zielgruppe aus: 1,96 Millionen 14- bis 49-jährige schauten zu, der Marktanteil belief sich auf tolle 15,4 Prozent - auch das war neuer Rekord.

Schon wesentlich weniger Freude macht Sat.1 das in der vergangenen Woche gestartete neue Format "Wie die Wilden". Die Quoten verharrten auf dem mäßigen Niveau der Vorwoche. 2,42 Millionen Zuschauer sahen insgesamt zu, der Marktanteil beim Gesamtpublikum lag bei miesen 8,3 Prozent. In der werberelevanten Zielgruppe wurden 11,1 Prozent Marktanteil erzielt. Damit lag "Wie die Wilden" erneut leicht unter dem Senderschnitt.

Richtig mies lief es aber im Anschluss: Corinna Harfouch in "Blond: Eva Blond! - Epsteins Erbe" wollten gerade mal 1,06 Millionen Zuschauer ab drei Jahren sehen, der Marktanteil beim Gesamtpublikum lag bei miserablen 6,8 Prozent. Besonders schmerzhaft: In der Zielgruppe sah es kaum besser aus: 510.000 14- bis 49-jährige Zuschauer und 7,3 Prozent Marktanteil waren das ernüchternde Ergebnis.