In der HR-Fernsehdirektion gibt es seit Anfang Januar eine neue Struktur. Neu zugeschnitten wurde unter anderem der ehemalige Bereich "Kinder, Familie und Service": Patricia Vasapollo verantwortet ab sofort den neuen Bereich "Familie und Fiktion". Dort ist neben dem Kinder- und Familienprogramm für Kika und ARD nun auch das Fernsehspiel ("Tatort" und Mittwochsfilm) verankert. Vasapollo arbeitet schon seit 1997 für den Sender, zuletzt als Leiterin des Kinderprogramms. 

Darüber hinaus wird der Bereich "Service und Wissenschaft" künftig von Barbara Falkenmeier geleitet. Dazu gehören der Bereich Bildung, die werktäglichen Magazine "Die Ratgeber" und "Hallo Hessen" sowie der Bereich Wissenschaft mit den Sendungen für das HR-Fernsehen, das Erste und Arte. Falkenmeier arbeitet seit 2000 für den HR. Sie begann als Autorin für die Servicesendungen im HR-Fernsehen, deren Leitung sie 2012 übernahm. 2016 wurde sie zusammen mit Patricia Vasapollo Chefin des Bereichs "Kinder, Familie und Service".

Im Bereich Fernsehen Unterhaltung gibt es beim HR zudem ein neues Führungsteam. Ihm gehören Torsten Hönsch, Frank Lauber, Stefan Leidner, Axel Mugler und Petra Theisen an. Sie folgen auf Ute Janik, die in die Personalabteilung des Unternehmens wechselt.