Das war einem brasilianischen Gericht alles andere als christlich: Knapp einen Monat, nachdem bei Netflix die Jesus-Satire "The First Temptation of Christ" angelaufen ist, wird sie in Brasilien durch ein rechtskräftiges Urteil auch schon wieder verboten. Das Weihnachtsspecial, das die Satire-Gruppe Porta dos Fundos produziert hat, darf bis auf Weiteres nicht mehr gezeigt werden, da Jesus dort als homosexuelle Witzfigur dargestellt wird. Eine christliche Gruppe erwirkte eine einstweilige Verfügung.


"Die erste Versuchung Christi", wie der Film in Deutschland heißt, sorge in der "mehrheitlich christlichen Gesellschaft Brasiliens" für Unruhe, begründete der Richter seine Entscheidung. Ein Vorsitzender der brasilianischen Anwaltskammer kritisierte diesen Schritt: "Unser Verfassung garantiert künstlerische Entfaltung", so Felipe Santa Cruz gegenüber dem Nachrichtenportal G1. "Jede Art der Zensur bedeutet einen Rückschritt und kann von der Gesellschaft nicht hingenommen werden."

Nicht jeder sieht das so: "Ich habe gerade Netflix abbestellt", teilte der texanische Bischof Joseph Strickland via Twitter mit. "Hatte eh keine Zeit, es zu nutzen - aber Gotteslästerer verdienen nicht einen Penny Unterstützung." Henrique Soares, der Bischof von Palmares in Brasilien, stimmte mit ein: "Das ist ein Schlag ins Gesicht aller Christen."

Bei dem nun ergangenen Urteil handelt es sich um eine einstweilige Verfügung. Aus "gesundem Menschenverstand heraus" sei es besser, den Film bis zu einem endgültigen Urteil abzusetzen, so der Richter. Er wolle damit "die Gemüter beruhigen", zudem sei das "Recht auf freie Meinungsäußerung nicht absolut".

Der Hass mancher ging sogar so weit, dass am 24. Dezember ein Brandanschlag auf die besagte Produktionsfirma in Rio de Janeiro durchgeführt wurde. Die Polizei vermutet dahinter eine rechtsextreme Gruppe, die sich in der Tradition nationalsozialistischer Bewegungen aus Brasiliens 30er-Jahren sieht. Der Anführer soll sich nach dem Anschlag nach Russland abgesetzt haben und werde von Interpol gesucht, so die Polizei.

Netflix äußerte sich bislang nicht zu dem Urteil. Ob der Film auch außerhalb Brasilien verboten wird, bleibt ebenfalls offen. Hierzulande ist der Film Stand heute jedenfalls noch abrufbar. Übrigens lässt sich in Deutschland auch der Monty-Python-Klassiker "Das Leben des Brian" bei Netflix streamen.