Die auf Online- und Influencer Marketing spezialisierte Agentur Tube One könnte bald einen neuen Eigentümer bekommen. Derzeit gehört das Unternehmen noch zum Außenwerber Ströer, nun strebt Bertelsmann aber eine Übernahme der Agentur an. Das geht aus einer Liste von laufenden Fusionskontrollverfahren des Bundeskartellamts hervor, über die "Horizont" zuerst berichtet hatte. Demnach will Bertelsmann die Übernahme über die RTL Group bzw. dessen Tochter Divimove spielen. 


Wie viel Bertelsmann für Tube One auf den Tisch legt, ist nicht klar. Geschäftsführer der Agentur ist seit April 2019 Mark Lucht. In den vergangenen Jahren hat Tube One für Unternehmen wie McDonalds, Nissan, Sony, Telefonica, VW oder auch Rewe gearbeitet. Zu den bekanntesten Influencern des Unternehmens gehört Rezo, der im vergangenen Sommer mit seinem Video "Die Zerstörung der CDU" bundesweit viel Aufmerksamkeit erhielt.