Dienstag, 24. Dezember 2019

Michel in der Suppenschüssel© ZDF/Taurus
"Michel in der Suppenschüssel"
 13:30 Uhr, ZDF

Zu einer Zeit, in der man weder Strom, Telefon noch Auto kannte, lebte auf dem Kattult-Hof in der in Smaland gelegenen Gemeinde Lönneberga ein kleiner blonder Junge: Michel. Er ist klug, fantasievoll und selbständig. Leider richtet er mit seinen Ideen viel Unheil an. Michels Lieblingsessen ist Fleischsuppe. Um auch den letzten Rest aus der Schüssel schlürfen zu können, steckt er seinen Kopf ganz tief hinein - und bekommt ihn nicht mehr heraus.

Loriot: Weihnachten bei Hoppenstedts© Radio Bremen
"Loriot: Weihnachten bei Hoppenstedts"
13:50 Uhr, Das Erste

Auch 1978 schon hatte der Vorweihnachtsstress die Familie Hoppenstedt fest im Griff. Opa besorgt die Geschenke und Frau Hoppenstedt muss bekanntlich erst noch einige Vertreterbesuche über sich ergehen lassen. Das Erste zeigt Loriots Weihnachtsklassiker in der Schnittfassung von 1997, die auch die Besuche vom "Heinzelmann"-Staubsaugervertreter und vom Weinvertreter Blümel der Firma "Pahlgruber und Söhne" umfasst. Zuvor strahlt der Sender mit "Familie Heinz Becker" noch einen weiteren Klassiker aus. Auch in diversen Dritten Programmen sind beide Sendungen zum Fest zu zeigen.

Schneewittchen und der Zauber der Zwerge© ZDF/Conny Klein
"Schneewittchen und der Zauber der Zwerge"
15:05 Uhr, ZDF

Moderne Version des Grimm'schen Märchens in Kino-Optik: Viele Jahre hat die eitle Königin ihre Stieftochter vor den Augen der Welt verborgen. Doch als die Königin Schneewittchen gegen deren Willen mit dem reichen Grafen Sebalt verheiraten will, sehen es alle: Schneewittchen ist schöner als die Königin. Das kann die Königin nicht ertragen und gibt ihrem Bruder Gilig den Befehl, Schneewittchen zu ermorden. Doch Schneewittchen entkommt mit Hilfe der Zwerge.

The Greatest Showman© TM / Twentieth Century Fox Film / Niko Tavernise
"The Greatest Showman"
 20:15 Uhr, Kabel Eins Classics

Mitreißende Filmbiografie mit Hugh Jackman: Als der Familienvater P.T. Barnum plötzlich arbeitslos wird, gründet er ein Kuriositätenkabinett mit allerhand außergewöhnlichen Gestalten und legt so das Fundament für das moderne Showbusiness. Der finanzielle Erfolg gibt dem Visionär Recht, doch er möchte auch gesellschaftliche Akzeptanz erfahren. Deshalb zählt Barnum auf die Unterstützung von Theatermacher Phillip Carlyle, um in der Szene Fuß zu fassen. Doch das Business ist hart.

Plötzlich Santa© capelight pictures
"Plötzlich Santa"
21:35 Uhr, Disney Channel 

Der Tischler Andersen liebt Weihnachten, doch stößt er damit auf wenig Verständnis bei seiner Familie. Vor allem seinen Kindern konnte er den Glauben an den Weihnachtsmann bislang nicht näherbringen. Doch in diesem Jahr kommt alles anders: Als er auf einem Schlitten den Hügel herunterrast, knallt er gegen einen Baum - und trifft dort den echten Weihnachtsmann. Dieser ist genauso überrascht wie Andersen, hat er doch seinen eigenen Kindern erzählt, dass die Geschenke an Weihnachten von einem Tischler namens Andersen gebracht werden. Kurzerhand beschließen die beiden, die Rollen zu tauschen... 

Lesen Sie auf den folgenden Seiten unsere Tipps für die beiden Weihnachtsfeiertage und die Streaming-Empfehlungen der Redaktion...