Die Deutsche Telekom diversifiziert ihr Portfolio und investiert nun auch in den eSports-Clan SK Gaming. Das Unternehmen hält künftig 25 Prozent an SK Gaming. Damit hält man künftig so viele Anteile wie Mercedes-Benz und der 1. FC Köln. Die Telekom ist damit der erste Telekommunikationsanbieter, der direkt in eine eSports-Organisation investiert. Bereits seit Mitte 2018 ist die Telekom Hauptsponsor und Technologiepartner von SK Gaming. 

"Unsere Beteiligung unterstreicht die Bedeutung und den Stellenwert von eSports und Gaming für die Telekom", sagt Hiro Kishi, Leiter Sportsponsoring der Telekom Deutschland. "Unsere Netze, Produkte und Services bieten die besten Voraussetzungen für die eSports- und Gaming-Community. SK Gaming ist der perfekte Partner, mit dem wir den Markt auch zukünftig aktiv mitgestalten."

Alexander T. Müller (hält ebenfalls 25 Prozent), CEO und Gründer von SK Gaming, sagt: "Mit der Telekom werden wir eSports weiterentwickeln und teilweise neu definieren. Während unserer bisherigen Zusammenarbeit konnten wir auf verschiedenen Ebenen vieles erfolgreich bewegen. Nun freuen wir uns auf die nächsten gemeinsamen Schritte."

SK Gaming wurde 1997 gegründet und stellt Mannschaften in verschiedenen eSports-Wettbewerben. So mischt man unter anderem bei League of Legends, Fifa, Clash Royale, Hearthstone und Counter Strike mit. Das Unternehmen hat seinen Sitz in Köln und gilt als eine der bekanntesten Marken im eSports weltweit.