Das Erste & ZDF© ARD/ZDF
ARD und ZDF setzen ihre Partnerschaft mit vielen Verbänden des Deutschen Olympischen Sportbundes (DOSB) fort. 34 (bislang waren es 32) Verbände haben sich zusammengeschlossen und gemeinsam einen Vertrag mit SportA, der Sportrechte-Agentur von ARD/ZDF, abgeschlossen. Die Laufzeit des neuen Vertrags startet am 1. Januar 2020. Beteiligt daran sind unter anderem Verbände aus den Sportarten Radfahren, Gewichteheben, Billard, Eislaufen, Boxen, Judo, Kanu, Karate, Minigolf, Skibob, Squash, Wasserski und Badminton. Auch der Deutsche Behinderten-Sportverband sowie der Deutsche Gehörlosen-Sportverband sind Teil des Vertrags. ARD und ZDF können dadurch weiterhin über das Sportangebot der Verbände berichten. Mit Kanu, Bogenschießen, Boxen, Rad (Bahn und Trial) sowie Modernem Fünfkampf sind auch Verbände beteiligt, die bei dem in diesem Jahr zum ersten Mal erfolgreich von ARD und ZDF übertragenen Multi-Sport-Event "Die Finals - Berlin 2019" mit dabei waren.

Handball-Nationalmannschaft© Sascha Klahn/DHB
Bei der kommenden Handball-Europameisterschaft werden die Spiele der deutschen Mannschaft bei ARD und ZDF zu sehen sein, aber auch Eurosport und Sportdeutschland.TV werden viele Partien übertragen. So zeigt Sportdeutschland.TV alle nicht-deutschen Spiele live, Eurosport wird bis zu 18 Spiele ohne deutsche Beteiligung im Free-TV zeigen. Die SportA GmbH, die Sportrechte-Agentur von ARD und ZDF, hat die entsprechenden Rechte an der EHF Handball Europameisterschaft sublizensiert. Die EM findet vom 9. bis 26. Januar in Österreich, Schweden und Norwegen statt, 24 Teams sind qualifiziert. 

AS&S© AS&S
Inzwischen steht fest, wann und gegen wen die deutsche Fußball-Nationalmannschaft bei der Euro 2020 antreten muss. Das einzige Gruppenspiel, bei dem Unternehmen klassische Werbung buchen können, ist das gegen Portugal am 20. Juni. Dieses Match wird bereits um 18 Uhr angepfiffen und fällt damit in den Werberahmen der Öffentlich-Rechtlichen. Da das Spiel im Ersten läuft, geht die Vermarktung über die ARD-Werbung Sales & Services GmbH. Neben klassischer Werbung verkaufen AS&S und das ZDF-Werbefernsehen aber auch einige Sponsoringpakete. "Die UEFA EURO geht in jeder Hinsicht neue Wege. Umso mehr freue ich mich, dass wir unseren Werbekunden erneut attraktive Vermarktungsangebote anbieten können. Im Mittelpunkt steht das deutsche Spiel gegen Portugal. Eine Begegnung, die in jedem Media-Plan gesetzt sein sollte und die mit sehr hohen Reichweiten und maximalem Involvement die Chance auf eine starke Dividende bietet", sagt Uwe Esser, AS&S-Geschäftsleiter TV-Vermarktung.

Bildstörung© flickr: Robert Anders - CC BY 2.0
Das chinesische Staatsfernsehen hat kurzfristig ein Premier-League-Spiel von Arsenal London aus dem Programm gestrichen. Grund dafür war ein Tweet von Mesut Özil, in dem sich dieser mit dem in China unterdrückten Volk der Uiguren solidarisierte. Ein Affront für die chinesische Staatsführung. Arsenal hat, wie viele andere europäische Vereine, wirtschaftliche Interessen in China und distanzierte sich vielleicht auch deshalb von Özil. Auf dem Kurznachrichtendienst Weibo schrieb der Verein, die veröffentlichten Inhalte seien Özils private Meinung. Als Verein habe man sich immer an das Prinzip gehalten, sich nicht in die Politik einzumischen. 

Sport1© Sport1
Sport1 hat angekündigt, ab dem 5. Januar das Qualifikationsturnier der deutschen Volleyballer in Berlin begleiten zu wollen. Der Sender sicherte sich die entsprechenden Rechte für Deutschland, Österreich und die Schweiz. Das deutsche Team kann beim Turnier sein OIympia-Ticket lösen. Sport1 will alle Spiele der deutschen Mannschaft live im TV zeigen, los geht's am 5. Januar um 19:25 Uhr mit dem Gruppenspiel gegen Tschechien. Produziert wird das Turnier von der Constantin-Tochter Plazamedia in Kooperation mit der Livecast GmbH.

An dieser Stelle haben wir außerdem berichtet, dass eSports1 am 24. Januar das Finalspiele der ESBD-Vereinsliga in League of Legends live übertragen wird. Sport1 hatte eine entsprechende Pressemitteilung vor wenigen Tagen versendet. Aufgrund von lizenzrechtlichen Problemen wird es nun aber doch nicht zur Ausstrahlung kommen.  

ZDF© ZDF
Das ZDF hat ein positives Fazit für das Sportjahr 2019 gezogen. Der Sender übertrug in diesem Jahr unter anderem die Fußball-WM der Frauen, die Leichtathletik-WM in Doha, diverse Wintersport-Events, die U21-EM, die Schwimm-WM sowie die erstmals ausgetragenen "Finals" mit zehn deutschen Meisterschaften an einem Wochenende in Berlin. ZDF-Intendant Thomas Bellut: "Uns ist es in diesem Jahr erfolgreich gelungen, den Sport in seiner ganzen Bandbreite im Programm hervorzuheben – die Bündelung der zehn deutschen Meisterschaften in Berlin unter dem Titel 'Die Finals' ist nur ein Beispiel dafür. Zudem haben wir unser Livestream-Angebot bei verschiedenen Sportereignissen erweitert, womit wir gerade auch jüngere Zuschauerinnen und Zuschauer stärker ansprechen konnten."

Geldscheine© Chobe / photocase.com
2020 stehen die Olympischen Sommerspiele in Tokio an, in den USA werden diese bei NBC zu sehen sein. Der Sender hat nun bekanntgegeben, bereits jetzt Werbung im Wert von mehr als eine Milliarde Dollar verkauft zu haben. NBC ist damit auf dem besten Weg, die Rekordmarke von 2016 zu brechen, damals nahm man 1,2 Milliarden Dollar bei den Spielen in Rio ein. Durch die Zeitverschiebung laufen die Tages-Wettbewerbe aus Tokio in einem großen Teil der USA zur Primetime. Das dürfte NBC entgegenkommen. Mark Marshall, President Ad Sales and Partnerships bei NBC Universal, sagt, es gebe immer weniger Events, bei denen sehr viele Menschen zusehen würden. Beim Sport, und speziell den Olympischen Spielen, sei das anders.

Sport in Zahlen

Darts-WM© Sport1
Die GfK hat mal wieder Probleme bei der Ermittlung der Quoten, so liegen viele Sonntags-Werte kleinerer Sender noch nicht bzw. nur teilweise vor. Das betrifft unter anderem alle Sky-Sport-Sender, weshalb wir an dieser Stelle leider nicht über die Bundesliga-Spiele beim Sender berichten können. Sehr gut gelaufen ist der Sonntag in jedem Fall aber für Sport1, das auf einen Tagesmarktanteil in Höhe von 2,2 Prozent (14-49) kam und damit hinter ProSieben Maxx und Nitro der erfolgreichste Nischensender war. Ab 22:45 Uhr erreichte man im Schnitt 350.000 Menschen mit der Darts-WM, das entsprach 2,9 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe. Die Quoten davor hat die GfK noch nicht zur Verfügung gestellt, die Darts-Übertragungen begannen schon um 20:45 Uhr. Auch der "Doppelpass" lief mutmaßlich sehr stark. 

Einschaltquoten© DWDL.de
Das ZDF hat am späten Sonntagabend die "Sportler des Jahres 2019"-Gala übertragen und damit gute Quoten verzeichnet. 2,63 Millionen Menschen sahen sich die Veranstaltung an, der Marktanteil lag bei 12,7 Prozent. Die guten Quoten sind aber auch auf das Vorprogramm zurückzuführen, so holte das "heute journal" im Vorfeld sogar 4,50 Millionen Zuschauer vor die Bildschirme, damit waren 14,7 Prozent drin. Beim jungen Publikum waren die Sportler des Jahres mit 5,6 Prozent weniger gefragt. Sonst punkteten am Sonntag vor allem Das Erste (Wintersport) und ProSieben Maxx (Football) mit Sport-Übertragungen. 

Was noch zu sagen wäre…

"Wir haben eine ökonomisch klare und verantwortungsbewusste Sicht auf den Wert von Sportrechten. Auch im Sinne unserer Kunden waren wir aber nicht bereit, über den hohen Wert, den wir diesem Recht beimessen, hinaus zu gehen."
Sky-Chef Carsten Schmidt über die verlorengegangenen Champions-League-Rechte