Deutschland hat bei der European Regulators Group for Audiovisual Media Services (ERGA) erstmals den Vorsitz. Die europäischen Medienregulierer haben den Direktor der LfM, Tobias Schmid, am Dienstag zu ihrem neuen Vorsitzenden gewählt. Damit übernimmt ab dem 1. Januar 2020 erstmals ein Deutscher diese Aufgabe. Die ERGA berät unter anderem die Europäischen Kommission.

Tobias Schmid sagt zu seiner neuen Aufgabe, die er zusätzlich annimmt: "Europa steht für Freiheit. Diese Freiheit verspricht auch das Internet. Doch frei zu sein, darf nicht heißen, schutzlos zu sein. Die Freiheit muss vielmehr durch Regeln geschützt werden. Und um diesen Regeln Geltung zu verschaffen, braucht es eine enge, zielgerichtete und mutige Zusammenarbeit der europäischen Medienregulierer im Rahmen der ERGA. Ich freue mich auf diese Zusammenarbeit im kommenden Jahr und über das mir entgegengebrachte Vertrauen meiner europäischen Kolleginnen und Kollegen."