Jetzt herrscht Gewissheit: Das Übernahmeangebot von KKR an Axel Springer ist erfolgreich. Nun ist auch die letzte noch offene fusionskontrollrechtliche Freigabe erteilt worden. Damit sind sämtliche Vollzugsbedingungen eingetreten und das Übernahmeangebot darf vollzogen werden. Die Abwicklung erfolgt nun innerhalb der nächsten zehn Arbeitstage, wird als noch in diesem Jahr vollzogen sein. 

Im Zuge der Abwicklung des Angebots erhalten Aktionäre je angedienter Aktie der Axel Springer SE 63 Euro als Gegenleistung. Inzwischen halten die Finanzinvestoren etwas mehr als 44 Prozent des Grundkapitals und der Stimmrechte an Axel Springer. 

"Die Axel Springer SE kann nun die strategische Partnerschaft mit KKR umsetzen und ihre führende Position im digitalen Journalismus und bei digitalen Rubrikenangeboten durch beschleunigtes Wachstum weiter ausbauen", heißt es in einer Pressemitteilung des Verlags. Tatsächlich ist der Umbau des Medienunternehmens schon längst angestoßen worden. Bereits Ende September stellte Springer ein großes Spar- und Investitionsprogramm vor. Seither haben auch einige hochrangige Manager und Journalisten das Unternehmen verlassen.