Der 1943 in Görlitz geborene Schauspieler Wolfgang Winkler ist im Alter von 76 Jahren seinem Krebsleiden erlegen. Dies teilte Matthias Brenner, Intendant des Neuen Theaters Halle, auf Facebook mit. Winkler bekam seine erste Fernsehrolle bereits 1965 in Kurt Maetzigs Film "Das Kaninchen und ich" angeboten - dessen Ausstrahlung allerdings in der DDR verboten wurde. Sein Durchbruch im Fernsehen ließ daher noch viele Jahre auf sich warten, stattdessen nahm er Theater-Engagements an und schlug sich mit kleineren TV-Rollen durch.

Auch nach der deutschen Wiedervereinigung schafft er es, im Geschäft zu bleiben, war etwa in der Serie "Wir sind auch nur ein Volk" zu sehen, für Sat.1 stand er in der Serie "Kurklinik Rosenau" vor der Kamera. Einem Millionenpublikum bekannt wurde er aber vor allem in der Rolle des Hauptkommissars Herbert Schneider im "Polizeiruf 110". Von 1996 bis 2013 stand er für die Reihe gemeinsam mit Jaecki Schwarz als Ermittler-Duo in Halle (Saale) vor der Kamera.

Im Jahr 2015 kehrte er dann nochmal als einer der Hauptdarsteller in der ARD-Vorabendserie "Die Rentnercops" vor die Kamera zurück, wo er den eigentlich schon pensionierten Kriminalhauptkommissar Günter Hoffmann spielte, der aufgrund von Personalmangel nochmal in den aktiven Polizeidienst zurückberufen wird. Nach drei Staffeln mit insgesamt 40 Folgen stieg er dort jedoch aus, die letzte Folge mit ihm war Anfang des Jahres zu sehen.