Quelle der Daten für diesen Artikel: AGF Videoforschung

Es ist erst wenige Jahre her, dass die "Küchenschlacht" zumeist einstellige Marktanteile im ZDF-Nachmittagsprogramm verzeichnete. Inzwischen ist die Kochshow mit durchschnittlich mehr als 14 Prozent ein fester Anker für den Sender. Am Donnerstag verzeichnete das Format mit Johann Lafer als Gastgeber sogar 1,51 Millionen Zuschauer und einen Marktanteil von 16,2 Prozent.

Die ARD-Telenovela "Rote Rosen" hat das ZDF damit auf dem Sendeplatz um kurz nach 14 Uhr somit inzwischen hinter sich gelassen. Gegen die "Küchenschlacht" reichte es diesmal für nur 1,06 Millionen Zuschauer sowie 11,4 Prozent Marktanteil. Besonders beachtlich ist allerdings der Blick aufs junge Publikum, wo sich "Die Küchenschlacht" auf Augenhöhe mit RTL und Sat.1 bewegte. 230.000 Zuschauer im Alter zwischen 14 und 49 Jahren trieben den Marktanteil hier auf starke 9,7 Prozent.

Bereits am Tag zuvor hatte die Sendung mit 9,9 Prozent auf ganzer Linie überzeugen können. Verlass war zudem wieder auf "Bares für Rares", das im Anschluss auf insgesamt 2,63 Millionen Zuschauer sowie herausragende 24,6 Prozent Marktanteil kam und bei den Jüngeren mit 9,5 Prozent ebenfalls punktete. Zudem punktete der Sender mit dem Biathlon-Weltcup, der im weiteren Verlauf des Nachmittags noch 2,88 Millionen Zuschauer vor den Fernseher lockte. 

Einen schönen Vorabend-Erfolg feierte derweil auch Vox mit "First Dates". Die Kuppelshow überzeugte am Donnerstag mit starken 10,0 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe - nur zwei Mal lief es in diesem Jahr besser. In guter Form präsentierte sich zudem "Abenteuer Leben täglich", das bei Kabel Eins gegen 17 Uhr einen Marktanteil von 8,3 Prozent erzielte. "Mein Lokal, Dein Lokal" und "Achtung Kontrolle" erzielten danach noch 7,3 und 6,4 Prozent.

Quelle für alle Daten in diesem Artikel, sofern nicht anders vermerkt: AGF SCOPE 1.5; Marktstandard: Bewegtbild; vorläufig gewichtete Daten; Tages-MA: Auswertungstyp TV-Zeitintervall; nutzungsbezogen; Sendungsdaten: Auswertungstyp TV; produktbezogen;