Quelle der Daten für diesen Artikel: AGF Videoforschung

Super RTL ist mit einem Tagesmarktanteil (14-49) in Höhe von 2,4 Prozent erfolgreichster Nischensender gewesen. Zu verdanken hat man das vor allem "Dr. House", das schon mit sehr guten 3,1 Prozent Marktanteil in den Abend startete und sich im Verlauf sogar noch auf bis zu 4,6 Prozent steigerte. Bis zu 430.000 Zuschauer sahen sich die Serie im Schnitt an. 


Knapp dahinter landete auf Tagessicht DMAX, das in der Primetime mit zwei Ausgaben "Goldrausch in Australien" überzeugen konnte, hier wurden 2,2 und 2,4 Prozent gemessen. "Outback Opal Hunters" musste sich danach mit nur 1,6 Prozent zufrieden geben, aber weil man am Vorabend bei kontinuierlich mehr als drei Prozent lag, konnte der Männersender diese Delle leicht ausbügeln. 

Ebenfalls sehr gut war Sat.1 Gold unterwegs, das auf 2,3 Prozent Tagesmarktanteil kam. Hier war es vor allem "Lenßen & Partner" am späten Abend, das mit bis zu 3,7 Prozent punktete, nach Mitternacht lag auch "K 11" bei 5,7 Prozent, zu Beginn der Primetime war das Format noch zu deutlich weniger gut. Weiterhin sehr gut läuft es für den Sender am Nachmittag: "Unsere kleine Farm" punktete mit bis zu 4,4 Prozent, 250.000 Zuschauer sahen sich die Serie an. Alle genannten Sender lagen damit auch vor Nitro, das sich am Mittwoch mit nur 1,8 Prozent Tagesmarktanteil begnügen musste. Dabei kam man mit dem Film "Die Herrschaft des Feuers" zu Beginn der Primetime noch auf 2,6 Prozent, 540.000 Menschen sahen zu. Probleme gemacht hat aber der Vorabend, so blieben zwei Folgen von "Malcolm mittendrin" bei weniger als 1,0 Prozent Marktanteil hängen. 

Nicht zufrieden sein kann man auch bei RTLzwei, das am Mittwoch mit 4,6 Prozent Marktanteil der schwächste der acht "großen" Sender war. "Dr. Dago" erzielte mit 750.000 Zuschauern die höchste bislang gemessene Reichweite, aber auch das reichte nur zu 4,9 Prozent Marktanteil. "Hier und Jetzt" fiel danach zudem auf 4,0 Prozent zurück. "Armes Deutschland" steigerte sich am späten Abend auf 7,3 Prozent, das konnte den Tag für RTLzwei aber auch nicht mehr retten. 

Quelle für alle Daten in diesem Artikel, sofern nicht anders vermerkt: AGF SCOPE 1.5; Marktstandard: Bewegtbild; vorläufig gewichtete Daten; Tages-MA: Auswertungstyp TV-Zeitintervall; nutzungsbezogen; Sendungsdaten: Auswertungstyp TV; produktbezogen;