Florian Kumb übernimmt die Leitung der Hauptabteilung Programmplanung des ZDF und wird somit für die Medienforschung, die internationale Programmbeobachtung, Programm-IT, Programmwirtschaft, Produktionsplanung, Sendeleitung sowie die Planungsredaktion für das ZDF-Hauptprogramm und die Koordination der Bouquet-Planung für die Programmfamilie des ZDF verantwortlich sein. Er tritt die Nachfolge von Martin Berthoud an, der sich zum 1. April 2020 in den Ruhestand verabschiedet.

Kumb ist seit 2018 als Chef vom Dienst der Programmdirektion für die Programmstrategie zuständig. Hier kümmerte er sich um die Steuerung des Innovationsmanagements sowie die Genre-, Marken-, Protagonisten-, Online- und Produzenten-Strategie der Programmdirektion. Fürs ZDF ist er schon seit 2007 tätig, war auch schon Produktionsleiter für fiktionale Programme und Programmreferent des Programmdirektors.

"Florian Kumb ist ein kompetenter und kreativer TV-Manager. Er wird bei der Verknüpfung der zunehmend vielfältigen Ausspielwege neue Akzente setzen", sagte Bellut. Und über den scheidenden bisherigen Programmplaner: "Martin Berthoud hat mit seiner Arbeit maßgeblich zum Programmerfolg und zur Markführerschaft des ZDF beigetragen. Als Vorsitzender des Aufsichtsrates der AGF Videoforschung hat er zudem maßgeblich den Aufbau einer konvergenten Bewegtbildmessung auf dem deutschen Markt vorangetrieben. Ich danke ihm für seine mehr als 33-jährige erfolgreiche Tätigkeit."