Das ZDF und der Heilbronner Polizist, der in der vergangenen Woche unfreiwillig Teil der "heute show" wurde, haben ihren Streit beigelegt. Der Sender habe sich bei ihm gemeldet und um Entschuldigung gebeten. Damit sei die Sache für ihn erledigt, erklärte der Polizist gegenüber der dpa. Kurz zuvor sagte er noch in der "Heilbronner Stimme", dass sowohl er als auch die Polizei rechtliche Schritte gegen den Sender prüfen würden (DWDL.de berichtete). 

Oliver Welke hatte in der "heute show" über die Legalisierung von Cannabis gesprochen und dabei unter anderem auch das Foto des Polizisten gezeigt. Das wurde aber so verändert, dass es aussah, als würde er den Joint einer Frau anzünden. "Die Polizei, dein Joint und Helfer", war daneben zu lesen. 

Zunächst hatte das ZDF noch erklärt, man habe das Foto einer Bilddatenbank entnommen. Außerdem sei es nicht darum gegangen, die Polizei oder eine bestimmte Person herabzuwürdigen. Den Polizisten hat man nachträglich dennoch unkenntlich gemacht. Auf seiner Webseite teilt das ZDF nun mit: "Wir haben es versäumt, das Einverständnis des auf dem Bild gezeigten Polizeisprechers einzuholen."