Das Erste erhöht die Dosis des Münster-"Tatorts" zum Jahresendspurt noch einmal kräftig: Neben der für den kommenden Sonntag geplanten Folge "Lakritz" wird es kurz vor Weihnachten noch einen weiteren Fall mit Boerne und Thiel zu sehen geben. Wie jetzt bekannt wurde, läuft die Folge "Väterchen Frost" am 22. Dezember um 20:15 Uhr - ein Novum, schließlich handelt es sich dabei bereits um den dritten Fall im laufenden Jahr.

Für gewöhnlich gibt es jährlich zwei Münster-"Tatort" zu sehen. 2018 lief allerdings ausnahmsweise nur eine Folge, sodass sich Fans der Reihe nun über die erhöhte Dosis freuen können. Wie gehabt sind Jan Josef Liefers und Axel Prahl in den Hauptrollen zu sehen. Regie führt Torsten C. Fischer, Produktionsfirma ist Bavaria Fiction.

Für das Autorenduo Jan Hinter und Stefan Cantz ist es bereits der 14. Fall für den "Tatort" aus Münster. "Unsere Geschichte spielt im vorweihnachtlichen Münster und eine unserer Protagonisten stammt aus Russland", erzählen die beiden. "Das verniedlichende 'Väterchen Frost', die russische Variante des Weihnachtsmanns, ist der krasse Gegensatz zu der Gefahr, die von der Figur ausgeht und der 'Frost' steht stellvertretend für die Kälte und Rücksichtslosigkeit, mit der sie ihre Ziele verfolgt."

Der Münster-"Tatort" ist seit vielen Jahren der beliebteste der erfolgreichen ARD-Krimireihe. Als Boerne und Thiel zuletzt im März ermittelten, schalteten weit mehr als 13 Millionen Zuschauer ein.