Keine zwei Jahre hielt die M7-Gruppe mit ihrem Konkurrenz-Produkt zur von Astra betriebenen Plattform HD+ durch, nun ist Diveo schon bald wieder Geschichte. Wie das Unternehmen auf DWDL.de-Nachfrage bestätigte, wird der Dienst zum 30. November eingestellt. Über das Aus wurden die Kunden bereits in einer Mail informiert. "Manchmal nimmt ein Drehbuch eine unvorhergesehene Wendung und das letzte Kapitel nähert sich plötzlich in großen Schritten dem Ende", heißt es darin. 

"Trotz eines innovativen, hervorragenden Endkundenprodukts zu einem sehr günstigen Preis ist es mit dem Sat-Produkt Diveo nicht gelungen, an die Erwartungen und das Wachstum wie im Kabel und bei IPTV anzuknüpfen", erklärte ein M7-Sprecher. "M7 bedauert diesen Schritt und hat die Endkunden und Partner der Plattform bereits informiert." Das B2B-Geschäft bleibe von der Entscheidung jedoch unberührt.

Man sei nach wie vor "fest vom hohen Potential für Pay-TV", heißt es in der Stellungnahme weiter. Anders als bei HD+ hatten die Diveo-Kunden die Möglichkeit, aus mehreren Paketen auszuwählen - für knapp acht Euro pro Monat gab es die privaten Sender in HD, wer 16,90 Euro bezahlte, erhielt Zugriff auf zahlreiche Pay-TV-Sender wie FOX, AXN oder den Universal Channel. Doch ganz offensichtlich waren zu wenige Kunden bereit, für das Angebot zu bezahlen.

Generell gilt der Markt als gesättigt. So zählt HD+ zwar schon seit einigen Jahren mehr als zwei Millionen Haushalte - große Sprünge sind allerdings eher nicht mehr zu erwarten. Auch FreenetTV mischt seit geraumer Zeit auf dem Sat-Markt mit. Genaue Zahlen sind hier allerdings nicht bekannt.