Zwischen "Sturm der Liebe"-Wiederholung und der vormittäglichen Quizshow-Schiene gibt es im Ersten bislang montags bis freitags eine kurze Ausgabe der "Tagesschau" zu sehen. Das wird sich allerdings schon bald ändern: Wie der NDR am Freitag gegenüber dem Medienmagazin DWDL.de bestätigte, wird der Sender ab Mitte des Monats darauf verzichten.

"Bei der 'Tagesschau' gegen 10:42 Uhr im Ersten handelt es sich um eine 'Tagesschau in 100 Sekunden'. Es ist eine besonders kurze Ausgabe, die keinen festen Starttermin im Programmablauf des Ersten hat. Ab dem 14. Oktober wird diese Kurz-Ausgabe der 'Tagesschau' nicht mehr produziert", heißt es in einem Statement der ARD-aktuell-Redaktion.

Weshalb die "Tagesschau" aus dem Vormittagsprogramm genommen wird, wurde nicht näher ausgeführt. Damit gibt es im Ersten ab Mitte Oktober zwischen 9:05 und 12:00 Uhr keine Nachrichten mehr zu sehen. Wer nicht auf die "Tagesschau" verzichten möchte, muss den Spartensender Tagesschau24 einschalten.