"taff Weekend" erhält einen neuen Sendeplatz, das hat ProSieben nun angekündigt. Das Magazin, das bislang immer samstags um 17 Uhr ausgestrahlt wurde, läuft bereits ab dem kommenden Wochenende immer sonntags im Anschluss an "Newstime", also ab etwa 18:05 Uhr. Wie gehabt stimmen Viviane Geppert und Christian Düren in der Wochenendausgabe des Magazins die Zuschauer auf die neue Woche ein. 

Dass ProSieben mit dem Sendeplatz von "taff Weekend" experimentiert, überrascht nicht. Am Samstag tut sich das Format sehr schwer, seit Anfang des Jahres kamen die rund 40 ausgestrahlten Ausgaben auf durchschnittlich nur 7,5 Prozent Marktanteil in der klassischen Zielgruppe der 14- bis 49-Jährigen. Nicht einmal eine halbe Million Zuschauer schalten die Wochenendausgabe des Magazins ein. 

Dass "taff" durchaus mehr auf dem Kasten hat, kann man nun schon seit einiger Zeit im werktäglichen ProSieben-Programm sehen. Dort ist die Boulevard-Sendung nämlich so erfolgreich wie schon lange nicht mehr unterwegs und steuert auf das erfolgreichste Jahr seit 18 Jahren zu. Seit Jahresbeginn holte "taff" im Schnitt rund 14,6 Prozent Marktanteil in der werberelevanten Zielgruppe, in diesem Jahr konnte man erstmals seit Ewigkeiten zudem wieder die Marke von 20 Prozent Marktanteil knacken. Mit 690.000 Gesamtzuschauern bewegt sich das Format in etwa auf dem Niveau der vergangenen beiden Jahre. Natürlich profitiert "taff" unter der Woche vom nach wie vor starken Sitcom-Line-Up, doch die Sendung hat auch selbst an Zugkraft gewonnen, "The Big Bang Theory" läuft im Vorfeld schließlich schon seit Jahren sehr gut. 

"taff Weekend" ersetzt damit am Sonntagabend zwei "Simpsons"-Wiederholungen. Samstags um 17 Uhr schiebt ProSieben kurzerhand zwei weitere Folgen von "Two and a Half Men" ein, damit laufen ab dem kommenden Wochenende fünf Episoden der Sitcom am Stück.