Foto: RTLSieben Jahre lang sezierte Henry Gründler in den „Freitag Nacht News“ bei RTL erbarmungslos die Schlagzeilen der zurückliegenden Woche. Diese Aufgabe wird nach Ende der Sommerpause Skandal-Komiker Ingo Appelt übernehmen. Er ist ab 8. September neuer Anchor der Comedyshow.

Zusammen mit dem Moderationswechsel wird es auch eine Konzeptänderung der zuletzt quotenschwachen Sendung geben. Ingo Appelt hat sich für die neue Staffel nicht weniger vorgenommen, als „die Nation zu retten“. Unterstützung bekommt er dabei von seinem neuen „Freitag Nacht News“-Team. Wer sich dahinter verbirgt, lässt RTL noch offen. Eine Co-Moderatorin wird es bei den überarbeiteten „Freitag Nacht News“ jedoch nicht mehr geben.

Zuletzt haben wechselnde Gast-Moderatorinnen den Platz neben Henry Gründler eingenommen. Von September 2000 bis Juni 2005 war Ruth Moschner für diese Aufgabe zuständig. Ähnlich wie nun Henry Gründler musste sie die Sendung aufgrund einer Konzeptüberarbeitung aber unfreiwillig verlassen.

Der 1967 in Essen geborene Ingo Appelt geht seit 13 Jahren als Kabarettist auf Tour. Im Jahr 2000 bekam er seine eigene, wöchentliche „Ingo Appelt Show“ bei  ProSieben, die allerdings nach elf von 13 geplanten Folgen wegen „geschmacklicher Entgleisung“ abgesetzt wurde. Zur Zeit ist er in der RTL-Panelshow „5 gegen 100“ zu sehen.