Logo: SAT.1Sat.1-Geschäftsführer Roger Schawinski ist nach dem Erfolg von "Navy CIS" offenbar auf den Geschmack gekommen. Wie er bei der "Big Picture"-Präsentation am Donnerstagabend frisch verkündete, hat Sat.1 kürzlich erst die Adaptionsrechte an der italienischen Serie "R.I.S." erworben. Schawinski spricht von einer Krimiserie in der Machart von "CSI" und "Navy CIS".

In Frankreich hatte man bereits vor einem Jahr zugeschlagen: Der Sender TF1 adaptierte "R.I.S." schon im vergangenen Jahr erfolgreich. Die erste Staffel verfolgten in Frankreich im Schnitt mehr als zehn Millionen Zuschauer. Damit war die französische Version von "R.I.S." in unserem Nachbarland teils erfolgreicher als die amerikanischen Originale a la "CSI" und Co.

Während man sich dort aufgrund des Erfolges von "R.I.S." schon für eine zweite Staffel entschieden hat, die dort in dieser Fernsehsaison startet, beginnt Sat.1 im Herbst mit den Dreharbeiten zu den ersten Folgen. Laufen sollen diese dann im ersten Halbjahr 2007. Über einen genaueren Starttermin oder möglichen Sendeplatz ließ sich Roger Schawinski am Donnerstagabend nicht aus.

Der Sat.1-Geschäftsführer sprach bei der Präsentation davon, mit einer Serienadaption "ganz neue Wege zu gehen". Den Flop "Bis in die Spitzen" hat er dabei wohl verdrängt. Auch dort kaufte Sat.1 die Rechte ein und produzierte eine deutsche Version des BBC-Erfolgs. Doch die bei Kritikern gelobte Serie fiel beim Publikum durch.