Am 16. August kamen Ingo Kantorek und seine Frau Suzana bei einem schweren Autounfall ums Leben. Kantorek war von Beginn an einer der Hauptdarsteller der RTL II-Soap "Köln 50667". Zum Abschied und Gedenken wird RTL II Ende Oktober, nach der Ausstrahlung der letzten Folge, in der Kantorek zu sehen sein wird, eine Tribute-Sendung in der Primetime zeigen.

Gegenüber RTL.de kündigte RTL II-Sprecher Carlos Zamorano an: "Der Film soll sein Schaffen als Schauspieler würdigen, ihn aber auch als Menschen portraitieren und seine ganze Geschichte erzählen. Wir möchten zeigen, wofür er stand, was ihm wichtig war und wofür er gelebt hat. Zudem werden Freunde, Kollegen und Fans in der Sendung zu Wort kommen." Für die Sendung ruft man auch die Fans auf, Fotos, Filme oder besondere Geschichten über Kantorek an abschied@filmpool.de einzusenden, von denen eine Auswahl dann in der Sendung gezeigt werden können.

Die Werbeeinnahmen aus diesem Umfeld werde man an die gemeinnützigen Organisationen "Die Arche" und "Bundesverband Kinderhospiz" spenden, für die Ingo Kantorek als Botschafter aktiv war. Zudem soll mit einem Teil der Einnahmen auch sein Sohn finanziell unterstütz werden. Unterdessen wurde in Köln vor dem Loft der von Ingo Kantorek verkörperten Rolle des Alex ein Kondolenzbuch ausgelegt, in das sich Trauernde eintragen können.